Zum Inhalt springen

Newsletter-Tools im Vergleich. Welche E-Mail Marketing Software ist die beste?

4 Kommentare

newsletter_titel

Welches ist das beste Newsletter-Tool? Diese Frage kann natürlich nicht pauschal beantwortet werden. Vielmehr hängt die Antwort von den Bedürfnissen und Anforderungen ab. Aber vielleicht hilft der folgende Vergleich einiger grosser Anbieter, etwas klarer zu sehen.

Standard Funktionen

Eins vorweg: Es gibt Dinge, über die sich die grossen Anbieter von E-Mail Marketing Software nicht mehr differenzieren können. Dinge wie Bounce Management, Wysiwig Editor und AB Tests gehören heutzutage zum Standard. Hier unterscheiden sich die Anbieter nur noch im Detail. Etwa, wie handlich der Wysiwig Editor ist. Und welche Elemente einem A/B Testing unterzogen werden.

Whitelisting / SPAM Filter

Dass ein Tool alle darüber versandten Newsletter einfach so auf eine Whitelist setzen kann, und der Inhalt nie mehr in einem Spamfilter landet, ist eine Mär. Gibt’s nicht. Punkt. Aber: Dass Newsletter, die über eine E-Mail Marketing Software verschickt wurden, möglichst viele Empfänger erreichen, ist wichtigstes Erfolgskriterium der Anbieter. Und daher kann man davon ausgehen, dass sie alles tun was möglich ist, dass ihre Newsletter eben nicht im Spam landen. Manche geben dieser Tatsache Ausdruck, indem sie sich zu einer „Certified Sender Alliance“ zusammengeschlossen haben, andere haben einfach eine harte Policy, was die Nutzung von Adressen angeht. Ob mit oder ohne „Zertifikat“ – bei den „Grossen“ ist Anti Spam Standard.

Das Herkunfts-Land gibt häufig den Ausschlag

Der möglicherweise grösste Unterschied zwischen den Tools liegt in der Herkunft. Aus zweierlei Gründen:

  1. Manchen Unternehmen ist es einfach aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, einen Anbieter in den USA zu nutzen. Weil da andere Gesetze gelten. Da fällt also zB. Mailchimp weg.
  2. Achtung wichtig! Newsletter Tools aus dem englischen Sprachraum beherrschen in der Regel die Geschlechter Unterscheidung in der Anrede nicht. Hat man in der Datenbank die Anrede und den Namen gespeichert, lässt sich daraus auf Mailchimp oder Campaignmonitor nicht automatisch „Liebe Frau Müller machen“. Sondern nur „Liebe/r Frau Müller“ oder halt „Grüezi Frau Müller“. Oder man speichert „Liebe“ bzw. „Sehr geehrte“ explizit einzeln manuell in der Datenbank. Deutschsprachige Tools wie zB Inxmail oder Cleverreach haben damit kein Problem.

Für einen Kunden habe ich kürzlich eine Evaluation von Newsletter-Software gemacht. Daraus ist die nachfolgende Übersicht entstanden: newsletter_uebersicht (anklicken zum Download)
Alles in allem sind es Details, in denen sich die Anbieter unterscheiden. Aber je nach Bedürfnis sind die Details eben nicht ganz unbedeutend. [banner] Welches Newsletter-Tool haben Sie im Einsatz?

Kategorie:  E-Mail-Marketing

4 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren