Serie: Tools um das E-Mail-Marketing fürs Mobile zu optimieren
Mittlerweile wird nahezu die Hälfte aller Marketing-E-Mails über Mobile Devices abgerufen. Höchste Zeit, sein E-Mail-Marketing für das mobile Zeitalter aufzurüsten. Wir zeigen in einer Serie einige Tools, die uns helfen, das E-Mail-Marketing für die mobile Internetnutzung zu optimieren.
Immer mehr E-Mails werden unterwegs gelesen. Und zwar übers Mobile:
Das zeigen aber nicht nur (leicht veraltete) Studien, sondern dieses Phänomen manifestiert sich auch in der Praxis. Auch bei unseren Kunden. Hier ein aktuelles Beispiel:
Das iPhone ist führend (vermutlich auch, weil hier automatisch die Bilder im E-Mail-Client heruntergeladen werden) – aber es ist sicher ein Indikator.
Und Bilder sind im mobilen E-Mail-Marketing ein gutes Stichwort. Aus diesem Grund stellen wir das erste Tool vor.
1. JPEGMini
Die Datenübertragunsraten sind bei Smartphone & Co. erfahrungsgemäss relativ gering. Oder zumindest limitiert. Umso wichtiger ist es, die Bilder der eigenen Newsletter und Standalone-Emailings möglichst “leicht” zu halten.
Ein hilfreicher Dienst ist jedenfalls JPEGMini. Mit ein paar wenigen Klicks kann man das “Gewicht” der Bilder, die man fürs E-Mailing nutzen möchte, um bis zu 80% reduzieren – ohne wahrnehmbare Qualitätseinbussen. Klar, es braucht einen Extra-Schritt und damit mehr Zeit sowie Aufwand, aber es kann sich lohnen. Eine mögliche Alternative ist Smushit.
Nächste Woche stellen wir ein weiteres Tool vor. Stay tuned 😉
[Bild]
ein Kommentar zum artikel