Zum Inhalt springen

Serie: Tools um das E-Mail-Marketing fürs Mobile zu optimieren

ein Kommentar

mobile_emailmarketing

Mittlerweile wird nahezu die Hälfte aller Marketing-E-Mails über Mobile Devices abgerufen. Höchste Zeit, sein E-Mail-Marketing für das mobile Zeitalter aufzurüsten. Wir zeigen in einer Serie einige Tools, die uns helfen, das E-Mail-Marketing für die mobile Internetnutzung zu optimieren.

Immer mehr E-Mails werden unterwegs gelesen. Und zwar übers Mobile:

wowerdenemailsgelesen

Das zeigen aber nicht nur (leicht veraltete) Studien, sondern dieses Phänomen manifestiert sich auch in der Praxis. Auch bei unseren Kunden. Hier ein aktuelles Beispiel:

emailclientusage_emailsoeffnenmitmobile

Das iPhone ist führend (vermutlich auch, weil hier automatisch die Bilder im E-Mail-Client heruntergeladen werden) – aber es ist sicher ein Indikator.

Und Bilder sind im mobilen E-Mail-Marketing ein gutes Stichwort. Aus diesem Grund stellen wir das erste Tool vor.

1. JPEGMini

jbegmini

Die Datenübertragunsraten sind bei Smartphone & Co. erfahrungsgemäss relativ gering. Oder zumindest limitiert. Umso wichtiger ist es, die Bilder der eigenen Newsletter und Standalone-Emailings möglichst “leicht” zu halten.

Ein hilfreicher Dienst ist jedenfalls JPEGMini. Mit ein paar wenigen Klicks kann man das “Gewicht” der Bilder, die man fürs E-Mailing nutzen möchte, um bis zu 80% reduzieren – ohne wahrnehmbare Qualitätseinbussen. Klar, es braucht einen Extra-Schritt und damit mehr Zeit sowie Aufwand, aber es kann sich lohnen. Eine mögliche Alternative ist Smushit.

Nächste Woche stellen wir ein weiteres Tool vor. Stay tuned 😉

[Bild]

Kategorie:  E-Mail-Marketing

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren