Tipps und Tricks für iOS 7
Die neue Version des iPhone Betriebssystems ist diese Woche erschienen und schon viele User haben das Update durchgeführt. Die offensichtlichste Änderung ist klar das Design, aber auch in punkto Funktionen hat sich einiges getan. Hier eine Liste mit Tipps und Tricks zu Features, die vielleicht nicht jedem bekannt sind.
Nicht jeder User befasst sich tiefgehend mit den Neuerungen von iOS 7. So kann es dann auch vorkommen, dass einige Funktionen im Verborgenen bleiben. Die Kollegen bei t3n haben eine interessante Liste mit nützlichen Tipps zusammengetragen, damit ihr nicht alles zusammensuchen müsst.
Ad-Tracking
Schon in iOS 6 hat Apple diese Funktion integriert. Das Ad-Tracking ermöglicht es Werbern, einzelne User anonym zu identifizieren. Diese kontroverse Funktion ist standartmässig aktiviert. Wer sich also ein kleines Stück Anonymität zurückholen will, sollte das Tracking unter „Datenschutz“ deaktivieren.
Automatisierte Updates
Vorbei die Zeit, in der man selbst in den App-Store musste um Updates runterzuladen. iOS 7 erledigt das für euch nun automatisch im Hintergrund. In den Einstellungen unter „App-Store“ könnt ihr das Feature aktivieren. Glücklicherweise kann man auch bestimmen, ob die Aktualisierungen nur über W-Lan oder auch im mobilen Datennetz durchgeführt werden dürfen.
Beschränkung von App-Rechten
Wer für bestimmte Apps die Funktion im mobilen Netz einschränken will, der kann dies in den Einstellungen festlegen. Somit lässt sich Daten-Volumen sparen.
Unlimitierte Ordner
Was unter iOS 6 viele genervt hat, ändert sich nun mit dem Update. Neu können unbegrenzt viele Apps in Ordner verschoben werden.
Präzise Versandzeiten bei SMS
Was bei Whatsapp und Co. zum Standard gehört, wurde bei den SMS von vielen vermisst. Genaue Versandzeiten von SMS und iMessages. Ab jetzt kann man mit einem Wischen über die Nachricht die Zeit anzeigen lassen.
Control Center deaktivieren
So praktisch das Feature auch sein mag, für Gamer, die den unteren Teil des Displays benötigen, kann es ganz schön stören. Mit der Deaktivierungs-Möglichkeit gehört das nun der Vergangenheit an. In den Einstellungen kann man festlegen, in welchen Apps das Control Center nicht abrufbar ist.
Bewegte Wallpaper deaktivieren
Die dynamischen Designs mögen eine nette Spielerei sein, wen sie aber stören, der kann sie unter Einstellungen – Allgemein – Bedienungshilfen – Bewegung abschalten. Spar womöglich auch noch Akkuleistung.
Siri
Bisher war sie ja weiblich, nun kann man aber auch eine männliche Stimme wählen. Es soll nach dem Update auch möglich sein, Siri bestimmte Wörter beizubringen, damit die Aussprache derer besser klappt. Die Suchmaschine ist neu übrigens Bing und nicht mehr Google.
Safari
Offene Tabs werden neu in einem „Karussell“ dargestellt, das eine Vorschau der Inhalte zulässt. Einzelne Tabs können mit einer Wischbewegung nach links geschlossen werden. Twitter-User können über die Lesezeichen-Suche mittels Eingabe eines @-Zeichens eine Liste von von Tweets aus dem eigenen Feed aufrufen.
Zurück-Geste
In Apps wie Instagram und unter Android ist es schon lange möglich mit einer Wischbewegung vom linken Display-Rand zurück zur vorherigen Position zu springen. Nun endlich auch unter iOS. Vorausgesetzt die App unterstützt die Funktion auch.
Individuelle Vibrationsmuster anlegen
Was für Klingeltöne schon lange möglich ist, kommt nun auch für die Vibration. Unter Einstellungen – Töne – Töne- und Vibrationsmuster kann man selbst Vibrationsmuster anfertigen und für Benachrichtigungen festlegen.
Wasserwaage
Es gab viele Wasserwaagen-Apps, mit dem Update bekommt der Apple-Kompass jetzt auch die Funktion. Per Wischbewegung auf die zweite Seite springen und los geht’s.
Texte besser lesbar machen
Das Redesign hat die Texte deutlich feiner gemacht. Dies kann das Lesen für einige User erschweren. Unter Einstellungen – Allgemein – Bedienungshilfen – Fetter Text kann man das ändern.
Spotlight
Mittels Wischbewegung nach unten springt man neu zum Spotlight. Es ist der schnellste Weg Kontakte, Apps oder Mails zu finden.
Kennt ihr noch weitere Features?
[Bild]
keine Kommentare