Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks für ein online Marketing Projektplan «on time»!

keine Kommentare

Wer mit verschiedenen Kunden viele Projekte durchführt, kennt das Problem der Erstellung einer korrekten Planung. Oft nimmt man sich oder zusammen im Team etwas vor und merkt schnell, dass der eigentliche Plan nicht mehr eingehalten wird. Hier sind fünf Tipps und Tricks, welche beim Erstellen eines online Marketing Projektplans unbedingt beachtet werden sollten.

Kommunikation zwischen den Parteien

Wichtigste Voraussetzung, um ein erfolgreiches Projekt zu gestalten, ist eine solide Kommunikation. Es ist entscheidend, den Kontakt zwischen Auftraggeber und -nehmer immer aufrecht zu erhalten. Je flexibler man ist bei der Kommunikation, desto reibungsloser läuft das Projekt.

Pufferzeit einplanen

Der häufigste Fehler bei der Erstellung eines Plans ist das Missachten einer Pufferzeit. Oft tauchen unvorhersehbare Ereignisse auf, welche das Zeitbudget beeinflussen. Dies kann mit einer einfachen Puffer-Einplanung vermieden werden.

Informationsfluss zwischen Teilnehmern

Falls man im Projekt mehrere Teilnehmer miteinkalkuliert hat, ist es sinnvoll, sie schon frühzeitig zu informieren. Probleme, wie eine ungeplante Abwesenheit vom Mitwirkenden, können so vorgebeugt werden. Erst wenn das Timing durch alle beteiligten Parteien abgesegnet wurde, sollte der Plan «veröffentlicht» werden.

Achtung Freitag

Projekte, welche an einem Freitag live gehen müssen, sollten wann immer möglich auf den Montag verschoben werden. Der Grund ist simpel: Irgendwas ist immer – nur niemand möchte am Wochenende gerne für einen Notfall ins Büro zurückgerufen werden, um Fehler zu korrigieren.

4 Augen Prinzip

Hier darf das Sprichwort «einmal ist keinmal und zweimal ist einmal zu viel» nicht angewendet werden. In diesem Fall ist sogar eine doppelte Kontrolle eine wichtige Voraussetzung. Bevor das Teile des Projekts oder der ganze Auftrag an den Kunden übergeht, sollte das Ganze immer von einer zweiten Person überprüft werden.

Fazit

Die oben erwähnte Liste ist nicht abgeschlossen und kann noch beliebig erweitert werden. Jedoch stellen diese 5 Punkte einen sehr wichtigen Teil eines «on time» Projekts dar und sollten immer einkalkuliert werden. Habt ihr noch weitere Tipps und Tricks?

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren