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Kellogg’s geht mit Crunchy Nut auf Sunshine Tour

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Kellogg’s hat sich für seine Crunchy Nut Flakes eine schöne Social Media Kampagne ausgedacht. Nicht unbedingt überraschend oder wahnsinnig kreativ – aber einfach sehr konsequent und ziemlich gut.

Der Inhalt ist schnell erklärt: User bewerben sich über eine Facebook Applikation darum, mit einem VW Bus eine vierwöchige Tour durch Europa zu machen. Den VW Bus dürfen sie behalten. Die Community votet für die besten Argumente und der bzw. die Gewinner lassen dann am Schluss die Community an ihrer Reise teilhaben, indem sie über alle möglichen Social Media Kanäle live darüber berichten.

Der Mechanismus ist nicht neu – ähnliches haben wir schon gesehen z.B. bei der Queensland Inselwart-Kampagne, bei der Traumjob-Kampagne von Graubünden Tourismus,  bei der Entdecker-Tour von Holidayautos.de oder bei der Fiesta-Agenten Kampagne von Ford. Gabs also alles schon. Aber trotzdem finde ich die Kampagne von Kellogg’s erwähnenswert. Aus zwei Gründen:

  1. Die Kampagne beschränkt sich nicht auf Facebook oder Twitter, sondern es werden alle bedeutenden Social Media Kanäle eingebunden. Facebook, Twitter, Flickr, Youtube, (Google Maps) und ein Blog. Konsequent durchdekliniert und soviele Touchpoints genutzt wie möglich.  iLike.
  2. Und was mir noch viel besser gefällt ist der Punkt, dass die Kampagne auch eine offline-Komponente beinhaltet: Ein Promo-Team ist mit dem VW-Bus (den es zu gewinnen gibt) in Deutschland unterwegs und bewirbt die Kampagne persönlich bei potenziellen Teilnehmern.

Dieser Punkt ist besonders wichtig und wird gern schon mal vergessen. Solche Kampagnen sind, das zeigt die Erfahrung, meist keine Selbstläufer. Und je höher die Teilnahme-Hürde desto schwieriger ist es, Teilnehmer zu rektutieren. Das Promotion-Team, das aktiv Teilnehmer rekrutiert (und ihnen auf dem iPad zeigt, wie man sich anmeldet) ist da sicherlich gut eingesetzt. Daneben verteilen sie gleich noch Produktproben und filmen das ganze dann wieder, um es als Content zu verwenden.

Ziemlich integriert und ganzheitlich. Finde ich. Und das finden offenbar auch die User – immerhin gibt es bereits 1850 Teilnehmer.

Was denken Sie?

 

Kategorie:  Social Media

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