Zum Inhalt springen

Social Media im B2B – geht das auch?

2 Kommentare

socialmedia-b2b

“Kann man Social Media im B2B-Bereich überhaupt einsetzen?”. Das werden wir oft gefragt. Hier ein Antwortversuch. Natürlich nicht abschliessend und nicht unendlich ausgefeilt, aber immerhin mit einem Hauptgedanken, einer Studie und einem Fallbeispiel.

Auch im B2B-Bereich arbeiten Menschen… B2B=P2P

Vertreter glauben häufig, dass in Social Media im B2B-Bereich nicht einsatzbar sei, weil ja schliesslich Firmen mit Firmen kommunizieren. Und nicht Firmen mit Konsumenten. Aber dieser Gedanke ist irgendwie nicht richtig. Denn auch in Unternehmen, deren Kunden hauptsächlich andere Unternehmen sind, kommunizieren mit Menschen. Denn Unternehmen können gar nicht mit anderen Unternehmen kommunizieren. Am Schluss passiert die Kommunikation immer zwischen Menschen. Aus diesem Grund müsste die Formel eigentlich P2P, also People to People lauten. Und wie wir wissen, sind Menschen sehr wohl in Sozialen Medien anzutreffen.

Es gibt sogar ein interessante Studie dazu

Eine “Studie” B2B Online Monitor zeigt, welches die Social Media-Plattformen sind, die im B2B-Umfeld am häufigsten eingesetzt werden. Wenig überraschend: Facebook führt das Feld an – auch wenn ich mir nicht so sicher bin, ob dies zwangsläufig immer die richtige Wahl ist. Klar, es kommt immer auf die Zielsetzung drauf an. Aber aus der gleichen Studie weiss man, dass bei den befragten B2B-Unternehmen “die Kundengewinnung” das oberste Ziel ist. Da würde ich meinen, ist es schön zu sehen, dass Blogs auf dem Vormarsch sind. Denn diese bringen über die Suchmaschinen die neuen Kunden.

SocialMediaPlattformen_B2B

Das schöne Fall-Beispiel Caterpillar

Caterpillar ist der weltgrösste Hersteller von Baumaschinen. Das schreit jetzt nicht unbedingt nach “sexy” Kampagnen und so. Aber Content gibt es natürlich, welchen die User interessieren könnte. Und genau da setzt das Unternehmen an.

caterpillar

Caterpillar hat je nach Thema (construction, electrical, marine) verschiedene Blogs eröffnet, jeweils immer mit Unterkategorien wie “products”, “safety” oder “problem-solving”. Über diese Blogs “engagen” so ihre Interessenten sowie Kunden, involvieren die Community um Probleme zu lösen und belohnen Ideen von Kunden.

Aber Blogs sind nicht die einzigen Instrumente, welche das Unternehmen einsetzt. So liest man zum Beispiel auf der Website :

Caterpillar is an active participant in social media channels. Facebook, Twitter, YouTube and LinkedIn are powerful tools that allow us to connect with our customers, investors, potential employees and fans.

Ein grossartiges Statement, oder? Und wer kennt weitere schöne Fall-Beispiele?

[Bildquelle]

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren