Zum Inhalt springen

Twitter für die direkte Kundenkommunikation nutzen. So geht das.

keine Kommentare

 

Wenn Firmen twittern, dann betreiben sie häufig reine Einweg-Kommunikation. Sie nutzen das Instrument einfach als zusätzlichen Kommunikationskanal, um ihre Werbebotschaften zu verbreiten. Retweets und Replies werden selten eingesetzt. Dass es auch anders geht, zeigen zwei schöne  Beispiele.

Kürzlich stand ich im Migros Limmatplatz vor dem noch verschlossenen Eingang und habe gewartet, bis der Laden öffnet. Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich die wartenden Rentner fotografiert und das getwittert. Kurz darauf folgte die Antwort von @migros:

Ein paar Tage später die nächste unerwartete Antwort eines Unternehmens – diesmal von @fleurop_bringts:

Migros und Fleurop gehören offenbar zu den (noch wenigen?) Unternehmen, die Twitter gezielt ins Monitoring einbeziehen und Nennungen ihrer Marke nachverfolgen und gegebenenfalls beantworten. Eigentlich ganz einfach, aber doch wirkungsvoll. Denn welcher Twitterer fühlt sich bei einer Erwähnung durch ein Unternehmen nicht wenigstens ein bisschen geschmeichelt?

Die Tweets zum eigenen Unternehmen zu finden ist ganz einfach – selbst wenn sie nicht mit einem Hashtag # verschlagwortet sind. Entweder man nutzt dazu die Twitter-Suche, oder – viel effizienter, man setzt ein Monitoring Tool ein. Wer nicht ohnehin schon eine Monitoring-Lösung im Einsatz hat, kann auch einfach eins der zahlreichen Gratis-Tools nutzen. Wie z.B. http://tweetbeep.com/, oder auch Google Alerts, die Twitter eigentlich auch ziemlich zuverlässig monitoren. Nur halt nicht exklusiv.

Kennen Sie andere Beispiele von professionell twitternden Unternehmen?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren