Zum Inhalt springen

Wenn Serien-Charaktere auf Facebook plaudern. Social TV geht in die nächste Runde.

keine Kommentare

130704_ansgarvonlahnstein

TV Formate gehen unterschiedliche Wege, um in Zeiten rückläufigen Fernsehkonsums die Zuschauer an sich zu binden. Stichwort Social TV.  Ein ganz Interessanter Ansatz ist, die Rollen auf Facebook zu verlängern.

Bei RTL lässt man seit kurzem die Soap-Charaktere von GZSZ und Unter Uns auf der Format-eigenen Facebook Fanpage zu Wort kommen. Die Charaktere kommentieren dort die aktuellen Geschehnisse in den Folgen – aus der Perspektive ihrer jeweiligen Rolle. Das berichtete letzte Woche auch Facebookmarketing.de – wo als weitere Beispiele facebookender Charaktere die Protagonisten der Scripted Reality Formate Berlin Tag und Nacht genannt wurden. Dabei haben alle genannten Beispiele eins gemein: Die Charaktere schreiben auf dem Fanpage ihres Formates. Das trübt natürlich die Illusion ziemlich – allein schon das Profilbild, das das Sendungs-Logo trägt, ist wenig persönlich.

Dass das noch viel besser geht, zeigt– vielleicht zur Überraschung vieler – ein Beispiel eines Öffentlich Rechtlichen Senders: Angar von Lahnstein, der Bösewicht der ARD Vorabendserie „Verbotene Liebe“ ist seit bald einem Jahr mit einer eigenen Page auf Facebook vertreten. Dort postet er täglich fiese Sprüche – meist mit Bezug zum aktuellen Handlungsstrang – manchmal aber auch ohne. Aber stets komplett authentisch.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Öffentlich Rechtlichen schon seit Anbeginn den privaten Sendern in Puncto Social Media Nutzung einen Schritt voraus sind. So war man bei ZDF schon mit mehreren aktiv moderierten Fanpages auf Facebook vertreten, als es RTL noch nicht mal eine Fanpage für die Sendermarke hatte.

Woran das wohl liegt?

[Bildquelle: Screenshot Facebook]

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren