Zum Inhalt springen

Wer kann sich AdWords leisten und braucht man dafür eine Agentur?

ein Kommentar

Kosten für AdWords

Ständig wird über AdWords geredet, aber was kostet schlussendlich die Nutzung von Google AdWords? Oft werden wir von Kunden und Interessenten gefragt, was AdWords eigentlich kostet. Als Online-Marketing-Agentur ist man sehr bemüht eine genaue Angabe zu geben. Eine Zahl zu nennen ist leider etwas schwierig, denn viele Faktoren (Konkurrenz, Qualität, Branche, etc.) beeinflussen die Gesamtkosten einer AdWords Kampagne.

Was zahlt ein Unternehmen für AdWords?

Die Nutzung von Google kostet im ersten Moment nichts, ausser der Zeit, die investiert werden muss. Das Sprichwort: „Zeit ist Geld…“ definiert die Sachlage sehr gut. Sobald das Konto erstellt ist und die fertig konzipierte Kampagne live geschaltet ist, erkennt man die ersten direkten Kosten. Sobald ein User auf eine Anzeige im Suchnetzwerk klickt, muss man zahlen. Google sammelt eine Anzahl an Klicks und belastet die hinterlegte Kreditkarte des Kontoinhabers. Leider hat jeder Klick einen individuellen Preis aufgrund der oben genannten Faktoren. Der Klickpreis und die Klickrate für eine Kampagne zu optimieren, benötigt wiederum Zeit und fundiertes Wissen über das Google AdWords Tool.

Zusammensetzung vom Klickpreis

Die Konkurrenz für ein bestimmtes Keyword: Umso mehr AdWords-Nutzer für ein Keyword bieten, desto höher wird der Preis für einen Klick sein. Assoziativ kann man es mit einer klassischen Auktion vergleichen. Ist das Produkt in der Auktionshalle beliebt, wird der Preis steigen.

Qualität der Anzeigen: Bei den Anzeigen braucht es Erfahrung und Zeit. Die Texte müssen eine hohe Relevanz zu den Keywords haben und zeitgleich die Suchenden anregen eine Interaktion durchzuführen. Für die Interaktion spielt selbstverständlich die Zielseite auch eine wichtige Rolle. Zum Qualitätsfaktor gibt es einen hilfreichen Beitrag auf unserem Blog.

Suchposition in der SERPs: Gerne hätte man die Pole-Position und möchte immer ganz oben bei der Suchergebnisliste stehen. Leider möchten das Viele und das wiederum führt zu Preiskämpfen. Trotzdem gibt es Ausrichtungsoptionen, mit denen die Suchposition gesteuert werden können.

Branchen-Kosten: Je nach Branche variieren die Preise für einen Klickpreis sehr stark. Der Google Keyword-Planer hilft dabei sich erste Informationen über die Preise zu holen.

Wir haben in diesem Beitrag mal noch ein paar der teuersten Branchen aufgeführt. In der Schweiz ist einer der «Gewinner» die Schlüsseldienst-Branche.

keyword planer für AdWords

Quelle: Screenshot Google Keyword-Planer

Braucht man für AdWords Unterstützung?

Hat man Zeit und Erfahrung in AdWords? Falls nein, sollte man lieber eine Form von Unterstützung suchen. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass ich einige AdWords-Konten übernommen habe und viele Optimierungen durchgeführt habe. Der Kunde hat Zeit und auf längere Sicht auch Kosten gespart. Bei der Auswahl einer Agentur sollte der Preis nicht der alleinige Entscheidungsgrund sein. Die Erfahrung und Referenzen der Agentur sollte auch in Betracht gezogen werden.

Wir die xeit GmbH sind zertifiziert als Google Partner Agentur und können Ihnen den Einstieg als Neukunde in AdWords mit einem Gutschein vereinfachen. Ich freue mich also auf Ihre Kontaktaufnahme ☺

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren