Zum Inhalt springen

Die 4 Trends im Social Media Marketing

keine Kommentare

Vor kurzem ging die Social Media Marketing World 2016 in Kalifornien über die Bühne. Die Konferenz beschäftigt sich mit den richtungsweisenden Themen rund um Social Media.

Die Social Media Marketing World gilt als eine der grössten Messen mit dem Schwerpunkt soziale Netzwerke. Die Konferenz, an der  sich Branchenexperten, Influencer, Social Media Begeisterte und Fachleuten treffen, greift die wichtigsten Themen auf, welche die Social Media Welt bewegt.

Folgend die vier wichtigsten Bereiche, die dieses Jahr den Schwerpunkt der Konferenz darstellten.

  1. Snapchat

In den USA ist das Social Media Tool schon seit längerer Zeit der absolute Renner und der Trend schwappt so langsam aber sicher auf Europa über. Das weltweite Wachstum der der täglich angesehenen Videos ist enorm. Waren es im Mai 2015 noch zwei Milliarden, so sind es im Februar 2016 bereits acht Milliarden. In Amerika nutzen bereits viele Unternehmen diese Medium um Ihre Kundschaft zu erreichen. Online Marketing Expreten halten Snapchat für das am besten geeignete Medium, um Marken zu emotionalisieren und die allfällige Hürden zur Kundschaft überwinden zu können. So dürfte es nicht verwundern, sollten in naher Zukunft auch europäische Unternehmen vermehrt auf das Tool zurückgreifen. Hier sind  5 Wege nachzulesen, wie Unternehmen Snapchat verwenden können.

  1. Live Video

Wer kennt Sie nicht, die immer häufiger erscheinenden Live Videos auf Facebook? Zurzeit werden Live-Videos auf Facebook gar vor den üblichen Videos priorisiert, um so die Bekanntheit zu fördern. (so wie Facebook das bei neuen Formaten gerne praktiziert). Werbetreibende können so von der Live Video Option enorm profitieren und organisch mehr Fans erreichen. Dieses Feature bietet Unternehmen eine ganz neue Möglichkeit der Werbung. So kann der Kunde beispielweise bei einem Launch, einem Event oder gar beim Training seines Lieblingsvereins live dabei sein.

  1. Wie hoch ist der ROI im Social Media Marketing

Natürlich ist vor allem das Management eines Unternehmens an der Messbarkeit einer Kampagne interessiert – dies ist natürlich auch im Social Bereich der Fall. Auch an der diesjährigen Social Media Marketing World wurde folgendes festgehalten: Beim Social Media gibt es keinen sofortigen ROI. Hier wird in 3 Phasen unterschieden: Awareness, Reichweite und ROI. Nur in der letzten Phase sollte das Hauptaugenmerk auf dem Umsatz liegen.

  1. Kundenbetreuung in Sozialen Netzwerken das A und O

Obwohl es hinlänglich bekannt sein dürfte, erkennen Unternehmungen die Wichtigkeit eines exzellenten Kundenservice innerhalb des sozialen Netzwerks noch nicht an und verschenken teilweise noch Potenziale in diesem Bereich. Natürlich ist es mit viel Aufwand verbunden auf jede einzelne Frage einzugehen, jedoch sollte genau dies wie auch einer kurze Reaktionszeit das Ziel einer Social Media- Abteilung sein. Es sollte darauf Wert gelegt werden, dass immer auf Augenhöhe mit dem Kunden kommuniziert wird – natürlich oder vor allem auch bei negativen Kommentaren.

Fazit

Spannend dürfte die Entwicklung der Anwendung von Snapchat auf Unternehmensseite zu beobachten sein. Bietet doch das Medium überaus viel Potential die Marke für den Kunden erlebbar zu machen und zu emotionalisieren. Zudem hat die Messe gezeigt, dass trotz der Schnelllebigkeit von Social Media gewisse Grundsätze wie die Reaktionszeit und die Kundenbetreuung auf Sozialen Netzwerken unabdingbare Elemente für den Erfolg eines Kanals sind.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren