Zum Inhalt springen

3 Social Media Trends 2019

keine Kommentare

social media trend 2019

Das Jahr 2018 ist zu Ende. Während sich viele mit einem Jahresrückblick befassen, möchte ich einen Blick in die Zukunft werfen.  Deshalb stelle ich euch 3 Social Media Trends vor, die sich meiner Meinung nach, im kommenden Jahr vermehrt festsetzen werden.

Video Content

Dass Video Content gut funktioniert, ist kein Geheimnis mehr und geht eigentlich weit über die Bezeichnung «Trend» hinaus. Videos werden im nächsten Jahr zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Analysten prognostizieren, dass Videos bis im Jahr 2021, 80% der Inhalte ausmachen werden, die wir im Netz konsumieren. Dieses Jahr wurde unter anderem Facebook Watch und Instagram TV ausgerollt, was den Video Trend bestärkt.

Social Listening

Unter Social Listening versteht man das Absuchen des Internets nach Erwähnungen in Form von gewissen Keywords einer Firma oder Marke, ohne dass diese verlinkt werden. Auf diese Weise können potentielle Kunden ausfindig gemacht werden. Die Hauptziele des Social Listenings sind Reputationsmanagement und die Beratung und Kontaktaufnahme potentieller Kunden. Obwohl das Social Listening schon als ein erfolgreiches Werbemittel angesehen wird, machen bis jetzt die wenigsten Firmen Gebrauch davon. Dies könnte sich im 2019 ändern.

Micro-Influencer

Social Media Influencer sind in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Werbemittel geworden. Das Potential der Zusammenarbeit mit Influencern, die für Firmen als Markenbotschafter fungieren, wurde von vielen Firmen erkannt und erfolgreich angewendet. Da die Zahl der Followerschaft der Influencer stetig gestiegen ist, schossen auch die Preise ihrer Dienstleistungen in die Höhe. Dies führt dazu, dass viele Firmen sich keine Influencer mehr leisten können. Die passende Alternative sind Micro-Influencer. Als Micro-Influencer werden Personen mit weniger als 10.000 Anhängern definiert. Und diese gibt es in jeder Marktnische. Von «werdende Mutter» bis «Mofa Tuning-Influencern der Marke xy» ist alles dabei. Meistens ist es so, dass deren Community sehr aktiv ist und sie in ihrer Nische als Experten bzw. glaubwürdig gelten. Da diese Micro-Influencer dazu noch ein viel kleineres Honorar verlangen als ihre Influencer-Kollegen, glaube ich, dass Firmen im 2019 vermehrt auf Micro-Influencer zurückgreifen werden.

Kategorie:  Trends

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren