Zum Inhalt springen

Tipps für eine detailliertere und massgeschneiderte Google-Suche

keine Kommentare

Wir beschäftigen uns täglich mit der Optimierung von Websites für Suchmaschinen wie Google. Jetzt schauen wir das aber mal aus Nutzersicht an und haben hier zusammengefasst, mit welchen Tipps ihr auf Google genau das findet, wonach ihr sucht und zwar noch schneller als zuvor.

Wie googlet man richtig? Mit diesen Tipps könnt ihr die Google-Suche zu eurem Vorteil nutzen.

Tipp 1: Begriffe aus den Suchresultaten ausschliessen

Weiss man z.B. dass man ein Land ausschliessen will, kann man die Suchbegriffe eingeben und mit einem Minuszeichen gefolgt vom negativen Wort anfügen. Dies kann auf alle Suchanfragen angewendet werden, um genauere Suchresultate zu erhalten. Beispiel: Alle Social Media News ohne Facebook. Eingabe: Social Media News -Facebook

google_suche_begriffe_ausschliessen

Tipp 2: Genaue Reihenfolge der Suchbegriffe eingeben

Indem man seine Suchanfrage in Anführungs- und Schlusszeichen setzt, werden die Resultate in genauer Reihenfolge angezeigt. Dies kann besonders beim Suchen von Originaltexten wie z.B. Song-Texten oder Zitaten hilfreich sein. Eingabe: “Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen”

google_suche_zitate_finden

Tipp 3: Innerhalb einer Website suchen

Will man Inhalte auf einer Website finden, die aber kein Suchfeld hat, oder wenn die Inhalte nicht auffindbar sind, kann man das mit folgendem Tipp umgehen. Am Anfang der Suchanfrage setzt man den Begriff „site:“ mit Doppelpunkten, gefolgt von der URL und fügt am Ende noch die wichtigen Suchbegriffe an. Beispiel: Artikel zu Facebook der Neuen Zürcher Zeitung würde man folgendermassen suchen: site:www.nzz.ch Facebook

google_suche_innerhalb_seite_suchen

Tipp 4: Dokumenten-Formate filtern

Will man zu einem bestimmten Thema alle PDF’s dazu in den Suchergebnissen sehen, kann am Schluss der Suchanfrage „filetype:PDF“ hinzugefügt werden. Dies funktioniert auch für PPT und weitere Dokumenten-Typen. Beispiel: Ausschliesslich PDF-Files zum Thema Twitter Nutzung. Eingabe: Twitter Nutzung filetype:PDF

google_suche_sortieren_nach_dokumenten_typ

Tipp 5: Währungen umrechnen

Obwohl es zahlreiche Websites gibt, die Währungen umrechnen, über das Google-Suchfeld lässt sich dies schneller tätigen. Will man beispielsweise Schweizer Franken in US Dollar umrechnen, kann man im Suchfeld einfach den gewünschten Betrag eingeben, gefolgt von der neuen Währung. Schon hat man mit aktuellem Tageskurs den Betrag umgerechnet.

google_suche_währung_umrechnen

Tipp 6: Bilder nach Grösse / Farbe / Nutzungsrechte suchen

Mit den gewünschten Suchbegriffen kann man im „Bilder“-Tab der Google Suche die Suchresultate weiter filtern. Will man z.B. ein hoch aufgelöstes Bild das verändert und wiederverwendet werden darf, kann man unterhalb der „Suchoptionen“ die Grösse auf „Gross“ einstellen und die Nutzungsrechte auf „Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet“ filtern.

google_suche_bilder_filtrieren

[banner]

Habt ihr noch mehr Tipps wie man Google im Alltag nutzen kann?

Screenshots: Google

Kategorie:  AllgemeinTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren