Zum Inhalt springen

Der Klout Score und seine Bedeutung

6 Kommentare

In den letzten Tagen bin ich immer wieder über den Begriff des Klout Scores gestolpert. Was soll dieser Begriff und wie kann er angewendet werden?


Klout ist ein Analyse-Tool, um den Online-Einfluss von Menschen und Organisationen via Twitter zu bestimmen. Aha, es geht also um die Bestimmung von Online Influencern, welche ja bekanntlich auch Kaufentscheidungen beeinflussen. Der Klout Score gilt quasi als Massgrösse für den Einfluss bzw. den Social Impact, den eine Person oder Organisation in Sozialen Netzwerken wie Twitter hat.

Die Berechnung

Beim Klout Score errechnet ein von Klout entwickelter Algorithmus aus verschiedenen Parametern wie Anzahl von Freunden, Anzahl von ReTweets, Update-Häufigkeit, etc. den Status eines Benutzers – und verdichtet diesen auf eine Masszahl, eben den Klout Score.

Der Klout Score, der sich insgesamt aus 25 Variablen zusammensetzt, sieht dann etwa so aus:

Alles klar? 😉

Die Anwendungsmöglichkeiten

Mit diesem Tool kann man zum Beispiel kucken, welche Celebrities im Netz am einflussreichsten sind. So hat guardian.co.uk kürzlich herausgefunden, dass Justin Bieber mehr Online-Einfluss via Twitter ausübt, als etwa der Dalai Lama oder der US Präsident Barack Obama. Wenn zum Beispiel der Justin Bieber einen Link auf eines seiner YouTube-Videos tweetet, dann generiert er damit 10 Mal mehr Views, als wenn Barack Obama einen Video-Link per Twitter verbreitet. Das ist schon ein bisschen verrückt, irgendwie.

Neuerdings achten Arbeitgeber auch darauf, welchen Klout Scout potenzielle Bewerber haben. Best Buy suchte zum Beispiel einen Experten für das Marketing über neue Medien. Er sollte einen Universitätsabschluss haben, vier Jahre Führungserfahrung – und 250 Follower auf Twitter. In diesem Beispiel war der Klout Score ein Qualifikations-Kriterium, respektive eine Anstellungsvoraussetzung. Vielleicht eher, um sicher zu gehen, dass sich die Bewerber im Netz und mit Social Media gut auskennt.

Und in Zukunft?
Ich kann mir aber vorstellen, dass Firmen künftig verstärkt auf den Klout Score ihrer Mitarbeiter achten werden, weil sie über die Angestellten so im Web mehr Einfluss ausüben können. Auch wenn man bedenkt, dass Tweets immer bedeutendere Ranking-Faktoren werden. Oder ist dieser Gedanke zu verrückt?

[Bildquelle]

Kategorie:  E-CommerceTwitter

6 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren