Zum Inhalt springen

Social Media erfolgreich für den Wahlkampf einsetzen

keine Kommentare

Kurz vor den Wahlen im Kanton Zürich untersuchten wir zum einen generell die Online-Präsenz der Parteien und Politiker und zum anderen konkret die jeweiligen Facebook Auftritte (falls vorhanden). Die Ergebnisse waren eher ernüchternd. Dabei können beispielsweise gerade Politiker die Sozialen Medien gezielt für sich nutzen: Barack Obama zeigt einmal mehr, wie es geht.

Bereits beim ersten Wahlkampf setzte Barack Obama stark auf die Sozialen Medien. So hat dieser inzwischen auf Twitter 7.297.207 Follower und 19.016.886 Facebook Fans. Dies sind ohne Fragen beachtliche Zahlen, von denen manch ein Unternehmen nur träumen kann. Auch YouTube wird gezielt für die Social Media-Kampagne eingesetzt.

Wahlkampf 2012

Auch für die Wahlkampagne 2012 setzt Obama wieder verstärkt auf Social Media-Kanäle. Unterstützt wird die Wahlkampagne durch eine Microsite, auf welcher die Social Media-Elemente auf den ersten Blick erkenntlich sind. Neben den Links zu dem jeweiligen Profil bei Twitter und Facebook kann sich der Nutzer via Facebook- Schnittstelle mit der Microsite verbinden. Da die App auf die jeweiligen Freundeslisten der User zugreift, kann man diesen eine sogenannte „Are you in“ Nachricht schicken.

Die App postet automatisch auf der Pinnwand der Nutzer, ohne dies vorher noch einmal mit einem Klick bestätigen zu müssen. (es erscheint kein weiterer Facebook Dialog) Das virale Potenzial von Facebook wird somit optimal genutzt.

Fazit

Im deutschsprachigen Raum, können sich die Politiker sicher noch etwas von diesem Beispiel abschauen. Es sei an dieser Stelle allerdings noch angemerkt, dass es hier allein um den Einsatz von Social Media-Kanälen geht und nicht um politische Aspekte. 😉

[via], Bildquelle

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren