YouTube Kampagnen-Planung – 5 Tipps
Wenn man eine YouTube Kampagne plant, beginnt man oftmals mit der Produktion des Videos. Erst später setzt man sich mit den Details der Formate, Ausrichtungen und weiteren Möglichkeiten auf YouTube auseinander. Dies führt manchmal dazu, dass man mit ungeeignetem Material eine Kampagne erstellen muss und die Ziele nur schwer erreichbar sind. Wir geben 5 Tipps, wie das Vorgehen für YouTube-Kampagnen optimalerweise aussehen würde.
Video-Länge auf Ziele ausrichten
Bei der Planung der Videos stehen Ziele und Zielgruppen an erster Stelle. Es empfiehlt sich, die Agentur, oder Person, welche für die Bewerbung verantwortlich ist, miteinzubeziehen. Das Video sollte für die Zielgruppe produziert werden und sich auch für die Zielsetzung eignen. Je nach Zielsetzung sollten unterschiedliche Längen für die Videos in Betracht gezogen werden. Hat man beispielsweise das Ziel, Nutzer auf die Webseite zu führen, eignen sich eher kürzere Videos. Will man aber ein Video erstellen, welches informiert und Aufrufe generieren soll, können auch etwas längere Videos produziert werden.
Video-Aufbau und Struktur beachten
Bereits vor Produktion der Videos sollte im Detail angeschaut werden, welche Formate, Spezifikationen und besonders wie der Aufbau der Videos sein sollte. Alles dies zusammen wird später für die Kampagnen entscheidend sein. Da man verschiedene Ad-Formate zur Verfügung hat, sollte je nach Auswahl und Ziel das Video entsprechend aufgebaut werden. Wenn man z.B. In-Stream Ads schaltet, sollte innerhalb der ersten 5 Sekunden bereits wichtige Informationen gezeigt werden, damit Nutzer die Ads nicht überspringen. Schaltet man aber Discovery-Ads, können die wichtigsten Informationen auch etwas später erscheinen. Ein Storyboard kann dabei Abhilfe und Transparenz für die Produktion schaffen.
Zielseite und Tracking einrichten
Je nach Kampagnentyp, sollte auch die Zielseite möglichst optimiert werden, damit diese als Landingpage funktionieren kann und die Zielsetzungen im Fokus stehen. Für einige Kampagnen-Ziele muss auf der Zielseite das Conversion Tracking eingerichtet werden. Dabei kann zum Beispiel mit dem Google Event Tracking gearbeitet werden, damit einzelne Ereignisse auf der Seite messbar werden. Oder man nutzt z.B. URL-Parameter, um verschiedene Klicks innerhalb des YouTube-Kanals unterscheiden zu können. Nicht vergessen sollte man die Verknüpfungen zwischen den Google Produkten (Google Analytics, Google Ads, YouTube). Diese sollten zeitnah vorgenommen werden, damit später alle Kampagnen-Statistiken korrekt eingesehen werden können.
Produktion und Kampagnen-Aufbau möglichst zeitgleich starten
Wenn die Ziele definiert sind und auch klar ist, welche Formate mit welchem Aufbau produziert werden, sollte neben der Produktion auch der Kampagnen-Aufbau beginnen. So kann einerseits der Kanal optimal vorbereitet, wie auch Zielsetzungen, Zielgruppen, Budget und weitere Ausrichtungen festgelegt werden. Dabei sollten auch die nötigen Texte, die Zielseite und Laufzeiten fertig definiert werden. So ist alles bereit für den Kampagnenstart und es müssen nur noch die fertig produzierten Videos auf YouTube hochgeladen werden und als Anzeigen in Google Ads angelegt werden.
Video-Informationen im Vorfeld organisieren
Ein weiterer Tipp ist, beispielsweise mit einem Master-File die einzelnen Videos vorzubereiten. So kann man ganz einfach pro Video den Titel und Beschrieb festlegen, wie auch definieren, falls unterschiedliche Laufzeiten, Ausrichtungen oder Zielseiten vorhanden sind. Auch kann in einem solchen File pro Video bereits ein Call-To-Action, oder auch die Organisation in Playlists vorbereitet werden. Dann wird das Hochladen der Videos auf YouTube ein Kinderspiel – denn alle Titel und Beschriebe und weiteren Informationen sind bereit. So gibt es keine Verwirrung über welche Videos wohin gehören und der Upload kann schnell vorgenommen werden.
Mit diesen 5 Tipps sollte jede YouTube-Kampagne einfacher planbar sein. Damit diese auch gut gelingt, hilft natürlich Erfahrung, oder auch ein Profi wie z.B. xeit weiter 😊. Ein weiterer Faktor, der noch bedacht werden sollte, ist die Zeit. Denn hat man alles auf YouTube hochgeladen, sollte nochmals mit ca. 24 Stunden bis zum Kampagnenstart gerechnet werden. Denn die Ads müssen erstmal noch freigegeben werden.
Habt Ihr noch weitere Tipps für Video-Kampagnen?
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