Zum Inhalt springen

YouTube Ads: Was sind TrueView Video Discovery-Anzeigen?

keine Kommentare

Neuerungen bei YouTube Ads
Gleichzeitig mit der Einführung der lang ersehnten
Erweiterungen der Textanzeigen gab Google einige Änderungen für die YouTube-Anzeigen bekannt. Das Wichtigste: TrueView In-Display-Videoanzeigen heissen nun TrueView Video Discovery-Anzeigen und insgesamt wird vermehrt auf mobile Nutzung gesetzt.

Die neuen TrueView Video Discovery-Anzeigen

Insgesamt ist hierbei vor allem der Name neu. Diese Anzeigen wurden vorher TrueView In-Display-Videoanzeigen genannt. Nach wie vor werden diese in den YouTube-Suchergebnissen, auf der Startseite, als Overlay einer Wiedergabeseite, auf Videowebsites und in Apps von Partnern und in ähnlichen YouTube-Videos angezeigt.

Eine grössere Änderung als der Name ist hingegen, dass sich diese Ads nun auch in den Suchresultaten im YouTube-App anzeigen lassen – das war bisher nicht möglich. Ebenfalls hat Google die Suche soweit optimiert, dass den Nutzern noch relevantere Anzeigen ausgeliefert werden. Insgesamt konnten so laut Google die Click-Through-Raten um bis zu 11% gesteigert werden. Der klare Fokus auf die Anzeigen in Apps zeigt, dass Google auch in diesem Fall auf die Mobile Users fokussiert.

Anzeigen, während man sich einen Clip ansieht

Einige Wochen zuvor schaltete Google die Option frei, unterhalb der Videos Anzeigen zu schalten. Diese sind ähnlich aufgebaut wie die Google Shopping-Anzeigen. Es kann ein Karussell-Banner oder ein Showcase mit einzelnen Produkten angezeigt werden. So kann sich ein User während dem Video über ein Produkt informieren und dieses anklicken.

Insgesamt zeigt sich auch bei YouTube eine immer stärkere Ausrichtung auf Smartphone-Nutzer. Mit dem Schritt, Ads auch im App schalten zu können, schliesst Google eine weitere Lücke zur mobilen Welt.

 

Wir sind auf weitere Neuerungen gespannt.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren