Zum Inhalt springen

YouTube: 5 Massnahmen für 2018

keine Kommentare

Youtube

Wie im Blogpost von letzter Woche gezeigt, gehört YouTube weltweit zu den Gewinnern des Google Rankings 2017 und ist eine der meistgesuchten Seiten. Skandale, wie jener Logan Paul im vergangenen Januar, Fake News oder Terror-Propaganda bereiten der Videoplattform jedoch seit jeher enorme Schwierigkeiten. Diese werden seit einiger Zeit mit umfangreichen Gegenmassnahmen bekämpft. Für das Jahr 2018 hat YouTube-CEO Susan Wojcicki am 1. Februar deren fünf bekräftigt und einen Ausblick für mögliche Änderungen auf der Plattform bekannt gegeben.

1. Transparenz und Kommunkation

Eine erste Neuerung soll laut Wojcicki die Transparenz von YouTube betreffen. Diese soll über eine stärkere Kommunikation verbessert werden. Hierbei wird in Zukunft vermehrt auf E-Mail und Twitter gesetzt. Über die eigenen Kanäle @YTCreators und @TeamYouTube sollen News und Updates kommuniziert werden und auch per E-Mail sollen die User direkt informiert werden. Email-Benachrichtigungen müssen dafür aber in den Konto-Einstellungen aktiviert werden.

2. Erfolg unterstützen

Erfolgreichen YouTubern soll die Plattform in Zukunft noch mehr Möglichkeiten bieten, Umsatz zu generieren. Im letzten Jahr wurde dafür bereits SuperChat lanciert. Darauf werden mehr Möglichkeiten des Sponsorings folgen, und auch der Verkauf von Merchandising soll gefördert werden. Ein Grund dafür ist vor allem, dass Videos immer häufiger die Monetarisierung verlieren.

3. Interaktionsmöglichkeiten erweitern

Ein Punkt den YouTube stark verbessern möchte, ist die Bildung einer und Bindung an die Community. Deshalb wurden der Community-Tab, Reels und der Messenger letztes Jahr implementiert. In Zukunft werden mehr Tools mit mehr Interaktionsmöglichkeiten folgen.

4. Regeln und Überwachung verschärfen

Videos, die auf YouTube geladen werden, müssen gewissen Richtlinien entsprechen. In den letzten Monaten wurden diese Regeln stark verschärft. Um die Videos prüfen, die Plattform überwachen und die Community-Aktivitäten moderieren zu können, hat YouTube anfangs 2018 angekündigt, 10’000 Mitarbeiter für diese Arbeit zu beschäftigen. In diesem Jahr soll aber auch vermehrt künstliche Intelligenz dazu eingesetzt werden, Regelverstösse frühzeitig zu erkennen.

5. In Bildung investieren

Gemäss internen Statistiken werden Videos aus dem Bereich “Lernen und Bildung” täglich etwa 1 Milliarde mal angeschaut. Aus diesem Grund möchte sich YouTube im kommenden Jahr stärker auf den Bildungsbereich konzentrieren. Partnerschaften sollen dazu geschlossen werden, um Bildungscontent stärker zu promoten, neuen Inhalt zu kreieren und das Angebot an Bildungs- und Lehrvideos schliesslich auszubauen.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren