Zum Inhalt springen

WordPress Widget sind neu «Legacy Widgets» und werden durch Gutenberg Blöcke ersetzt

keine Kommentare

Widgets waren für mich schon immer untrennbar mit WordPress verbunden. Mit wenigen Klicks konnte man seine Sidebar mit lustigen Widgets mit mehr oder weniger sinnvollen Funktionen versehen. Der Nutzen aus SEO- und UX-Sicht war oftmals eher begrenzt. Ob man heutzutage überhaupt noch eine Sidebar haben darf? Das klärt der Artikel «Sidebar für Blogs und Websites: Argumente dafür und dagegen». Aber zurück zu Gutenberg. Wie auch beim Editor verdrängt Gutenberg die aktuelle Funktionalität in einen Legacy-Status und bringt eine eigene Lösung mit Blöcken. Das bringt viele Vorteile mit sich. Aber je nach Installation kann es auch Probleme mit der Kompatibilität geben.

Blöcke statt Widgets

Seit WordPress 5.8 lassen sich in der Sidebar und im Footer (je nach Theme deiner WordPress Installation) neu nicht mehr nur WordPress Widgets, sondern auch Blöcke einsetzen.

WordPress bietet standardmässig folgende Widgets an:

  • Suchfunktion
  • Kategorien
  • Neuste Beiträge
  • Neuste Kommentare
  • Beliebiger Text
  • Archiv
  • Kalender
  • Custom HTML
  • Bild
  • Navigation
  • RSS Feed
  • Tag Cloud
  • Video
  • Audio
  • Bildergalerie
  • Meta Link (Login, RSS etc.)
  • Seiten

WordPress Widgets sind nun Legacy Widgets

Die alten Widgets sind neu «Legacy Widgets». So wird ein langsamer Übergang angestrebt. Zukünftig sollen die alten Widgets alle durch entsprechende Blöcke in Gutenberg ersetzt werden.

Es gibt kleine Abweichungen im HTML. Diese sollten allerdings so klein sein, dass keine Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind. Wo wir Probleme erwarten und auch finden, sind Widgets von Drittanbieter. So kann es zum Beispiel mit ACF Widgets (Siehe: Vergleich zwischen ACF vs Gutenberg) ungewünschte Nebenwirkungen geben. Hier empfehlen wir bei jedem Update die Seite und Funktionalität zu testen. Dies bieten wir übrigens auch als Dienstleistung in unserem WordPress Security Update an.

Das Widget «Text» lässt sich wie überall sonst einfach in einen Gutenberg Block umwandeln. Dazu klickst du auf «In Blöcke umwandeln». Die anderen Widgets lassen sich zurzeit noch nicht umwandeln.

Neue Möglichkeiten durch Gutenberg Blöcke

Durch den Einsatz der Blöcke kommt man in den Genuss des neuen Gutenberg Editor. Dieser ermöglicht mehr gestalterische Freiheiten für den Editor. Es gibt eine Vielzahl an Blöcken, welche stetig weiter wächst. Zudem kann man auch eigene Blöcke und Varianten von Blöcken entwickeln. Somit lässt sich ein flexibles und modulares Design System einfach erstellen.

Gewöhnungsbedürftig ist der neue Weg zum Speichern. Vorher konnte jedes Widget einzeln aktualisiert werden. Neu funktioniert das Aktualisieren über den Button oben rechts. Ganz wie bei einem normalen WordPress Beitrag oder einer Seite.

Eine (englische) Anleitung für den neuen blockbasierten Widget Editor findest du hier:
https://wordpress.org/support/article/block-based-widgets-editor/

Bildschirmfoto des Widgetbereichs in WordPress mit Gutenberg Widgets
In diesem Kundenprojekt haben wir den Footer bereits mit Gutenberg Widgets umgesetzt. In allen drei Sprachen und einfach editierbar.

Zukunft: Full Site Editing und WordPress als Page Builder

Die Widgets durch Blöcke zu ersetzen, ist nur ein erster Schritt. In zukünftigen WordPress Versionen wird es auch möglich sein im Header Blöcke zu platzieren. Mit Gutenberg wird WordPress ein vollwertiger Page Builder. Mehr über die Roadmap und Ziele von Projekt Gutenberg.

Du willst weiterhin die alten WordPress Widgets verwenden?

Selbstverständlich ist es möglich weiterhin mit den alten Widgets zu arbeiten. Dazu kannst du das Plugin Classic Widgets verwenden. Allerdings musst du dabei beachten, dass sich das Rad der Zeit nicht zurückdrehen lässt. Sprich: Früher oder später wirst du vermutlich auf Gutenberg wechseln wollen – oder müssen. Da die meisten Websites sowieso alle paar Jahre ein Redesign oder Relaunch erhalten, lässt sich mit den Classic Widgets der Zeitpunkt eventuell noch um ein Jahr oder zwei rausschieben. Die Unterstützung für Classic Widgets ist bis 2022 angekündigt.

Du benötigst Unterstützung mit deinen Widgets oder möchtest deine Website mit WordPress und Gutenberg umsetzen? Ruf uns gerne an oder schreibe per Mail.

Kategorie:  WordPress

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren