Zum Inhalt springen

WordPress vs. Umbraco – zwei Open Source CMS-Lösungen mit ihren Vorteilen und Nachteilen

keine Kommentare

Im vierten CMS-Vergleich «WordPress vs. Umbraco» treten zwei ähnliche Konzepte gegeneinander an. Der Name Umbraco ist eine in Skandinavien gebräuchliche Bezeichnung für den Inbus-Schlüssel. Die ersten vier Jahre war Umbraco ein proprietäres CMS, erst 2004 erfolgte der Wechsel auf Open Source. Umbraco setzt auf das ASP.NET Framework von Microsoft und ist darum bei Entwicklern mit entsprechenden Vorkenntnissen beliebt. Doch wie ist das Fazit im Direktvergleich? Welches CMS hat welche Vor- und Nachteile?

Vorteile von WordPress

  • Benutzerfreundlich. Von vielen Benutzer wird WordPress als sehr einfach zu bedienen beschrieben. Es ist einfach und intuitiv, die Benutzeroberfläche im Backend ist sauber aufgeräumt.
  • Blogging. Da WordPress ursprünglich eine reine Blog-Software war, ist Blogging ein Heimspiel für WordPress. Das Bloggen ist quasi die DNA dieses Tools.
  • Erweiterbarkeit. WordPress ist das CMS mit den meisten (kostenfreien) Plugins und Themes.
  • Community. Aufgrund des hohen Marktanteils von WordPress gibt es eine Vielzahl an WordPress Agenturen, spezialisierten Entwicklern, Hosters und Communitys.
  • Kostengünstiger: Viele Plugins und Schnittstellen machen kostenintensive Eigenprogrammierungen oftmals überflüssig.
  • SEO: Google und WordPress verstehen sich einfach.
Logo WordPress
Das Logo von WordPress

Vorteile von Umbraco

  • Mehrsprachigkeit. Im Kern ist Umbraco ist mehrsprachig aufgebaut.
  • Umbraco Cloud. Zudem bietet das CMS ein Cloud Hosting durch den Hersteller.
  • Open Source Community plus Unternehmen. Die Basis des CMS wird durch ein Unternehmen und eine Open Source Community zusammen entwickelt.
  • Microsoft ASP.NET Framework. Umbraco setzt auf das bei vielen Entwicklern bekannte Framework ASP.NET. 
Das Logo von Umbraco
Das Logo von Umbraco

Kurzvergleich WordPress vs. Umbraco

 WordPressUmbraco
GeschäftsmodellOpen SourceOpen Source
Erweiterungen / Pluginsca. 58’000Über 300
ThemesÜber 5’000 kostenlose ThemesKeine Zahl verfügbar.
SEOSehr gut. Geeignet durch Einsatz von PluginsViel Freiheit für individuelle Lösungen.
E-CommerceVerschiedene ausgereifte Möglichkeiten (z.B. über WooCommerce)Ucommerce Plattform
BloggingKernfunktionMöglich
SicherheitVon Wartung abhängigVon Wartung abhängig

Geschäftsmodell

WordPress und Umbraco haben ein sehr ähnliches Geschäftssystem. Beide haben eine Version ihres CMS zum selber Hosten. Zudem bieten beide auch eine gehostete Version an. Bei WordPress ist dies WordPress.org und zielt eher auf Privatpersonen und Kleinfirmen ab. Denn WordPress.org ist eine angepasste Version von WordPress, welche weniger Freiheiten und Einstellungsmöglichkeiten als die selbstgehostete WordPress Version anbietet. Bei Umbraco ist die gehostete Version identisch im Core. Das heisst, es stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Da das Kernangebot das Gleiche ist, werte ich das als unentschieden.

Plugins und Themes

Auch hier ist der Vergleich ähnlich wie bei WordPress vs. Drupal oder WordPress vs. Contao. WordPress spricht direkt den Endbenutzer an und hat darum eine Menge Themes und Plugins, welche «mit einem Klick» installiert werden können. Ein Entwickler oder Programmierer ist hier nicht notwendig. Wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass eine Website mit guter Performance und User Experience selten ohne UX Designer und spezialisierte Entwickler entsteht. Bei Umbraco werden hingegen in fast jedem Fall Entwickler gebraucht und eine individuelle Lösung ist immer das Ziel.

Für grössere Unternehmen mit den Ressourcen für Eigenentwicklung ist das ein Gleichstand. Ohne Zugriff auf Entwickler ist WordPress klar die bessere Wahl.

SEO

WordPress bietet bezüglich SEO alles, was man braucht. Bei Umbraco ist alles möglich, was man möchte. Man startet aber mehr oder weniger auf der grünen Wiese und muss vieles selbst programmieren und konfigurieren.

Wenn man flexibel sein will, sind beide Lösungen gut. Möchte man aber möglichst wenig investieren, setzt man besser auf WordPress.

E-Commerce

Umbraco bietet auch Optionen für E-Commerce. So gibt es beispielsweise Ucommerce (kompatibel mit Umbraco, Sitefinity und Sitecore). Diese Plattform ist geeignet für Unternehmen, welche bereits im Microsoft Tech Stack zu Hause sind und über viele Entwickler mit Expertise in diesem Bereich verfügen. Ohne diese Vorbedingungen würde ich aber für einen Onlineshop eher auf WordPress mit Optionen wie WooCommerce setzen. Wobei gerade bei einem E-Shop eine vorgängig vertiefte Analyse der Bedürfnisse ein Must ist.

Blogging

Umbraco ist nicht für Blogging gemacht. WordPress schon, weshalb der Punkt an WordPress geht.

Sicherheit

Umbraco macht im Bereich Sicherheit einen sehr guten Eindruck. Zweimal im Jahr wird von einer externen Firma ein Penatration Test durchgeführt, um mögliche Sicherheitslücken zu finden. WordPress ist als meistverwendetes CMS ein sehr attraktives Ziel für Hacker. Durch schnelle sowie regelmässig Updates und das Einhalten von Best Practices ist die jeweils aktuelle WordPress Version jedoch sehr sicher.

Bei beiden Systemen hängt die Sicherheit vor allem vom regelmässigen Updaten und dem Einhalten von Empfehlungen des Herstellers ab. Bei xeit stellen wir das durch unsere Security Checks sicher.

Fazit: WordPress vs. Umbraco

Umbraco ist eine gute Lösung für Unternehmen, welche eigene Entwickler mit ASP.NET-Erfahrung oder mit weiteren Systeme mit ähnlichen Technologien haben. So muss weniger neues Know-how erarbeitet werden und das CMS kann inhouse betreut werden.

Bei einer Lösung mit einer externen Agentur würde ich zuerst mal zu WordPress raten. Die Umsetzung ist oft preiswerter und es gibt einfach zu viele Vorteile, welche man nicht ignorieren kann.

Aber am Ende ist jedes Projekt anders. Eine individuelle Beratung und eine Analyse der Bedürfnisse kann diesen Blogpost nicht ersetzen. Deshalb freuen wir uns als WordPress Agentur in Zürich auf deinen Anruf oder deine E-Mail. Wir sind offen bezüglich Technologien. Zudem ist der wichtigste Faktor für den langfristigen Erfolg ein guter und zuverlässiger Partner.

Kategorie:  WebsiteWordPress

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren