Wiederverwendbare Blöcke in WordPress
Mit dem WordPress Gutenberg Editor lassen sich WordPress Websites und Online-Shops ganz einfach mit Blöcken gestalten. Mehr zum Projekt Gutenberg erfährst du im «Blogpost Gutenberg – das grösste Projekt von WordPress in 2021». Was, wenn man einen oder mehrere Blöcke aber immer wieder benötigt? Hier schaffen wiederverwendbare Blöcke (Reusable Blocks) in WordPress Abhilfe. Mit dieser Funktion können Inhalte immer wieder eingesetzt und an einem zentralen Ort bearbeitet und verwaltet werden. In diesem Blogpost beantworten wir all eure Fragen rund um den Einsatz von wiederverwendbaren Blöcken mit Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Wofür eignen sich wiederverwendbare Blöcke?
Wie es der Name schon sagt, eignen sich die wiederverwendbaren Blöcke für Elemente, die ihr mehrmals auf eurer Seite einbauen möchtet. Beispiele dafür sind Werbeaktionen oder weitere wichtige Informationen, die zeitlich begrenzt oder unbegrenzt sind. Zudem sind wie auch praktisch für Buttons und wichtige Call to Actions (CTAs) und für Teaser-Elemente. Wir empfehlen Teaser-Elemente resp. Teaser-Boxen, um auf ähnliche Seiten oder Produkte zu verweisen. Dadurch könnt ihr die für SEO wichtigen Verlinkungen einbauen und die Sitzungsdauer sowie Anzahl Seiten pro Sitzungen euer User verlängern.
Wie erstelle ich einen wiederverwendbaren Block?
Ein wiederverwendbarer Block kann direkt auf einer Seite erstellt werden. Dafür legt man einfach einen neuen Block mit Text und den gewünschten Einstellungen an. Anschliessen klickt man auf die 3 Punkte «Mehr Optionen» und kann dort die Option «Zu wiederverwendbaren Blöcken hinzufügen» anwählen. Der Block wird dann in einen wiederverwendbaren Block umgewandelt.
Um den Block später wieder zu finden, ist eine geeignete Bezeichnung zu wählen. Danach kann er abgespeichert werden.
Wie bearbeite ich einen wiederverwendbaren Block?
Um einen solchen Block in WordPress zu bearbeiten, muss man zuerst auf die Verwaltungsübersicht der wiederverwendbaren Blöcke gelangen. Dahin gelangt man über die 3 Punkte ganz rechts oben in der Seiten-Ansicht «Mehr Werkzeuge und Optionen» und wählt «Alle wiederverwendbaren Blöcke verwalten» an.
Hier gelangt ihr zur Übersicht «Blöcke». Um den gewünschten Block zu bearbeiten, wählt ihr diesen an.
Es öffnet sich die bekannte Seiten-Ansicht und ihr könnt hier den Block wie gewünscht bearbeiten. Klickt ihr dann auf «Aktualisieren», werden die Änderungen am Block angepasst, überall dort, wo ihr den wiederverwendbaren Block eingebaut habt.
Wo kann ich die Blöcke verwalten?
Wie ihr auf die Übersicht gelangt, sehr ihr in der Grafik oberhalb. Hier könnt ihr die verschiedenen Blöcke verwalten, sprich bearbeiten und auch löschen.
Wie kann ich wiederverwendbare Blöcke löschen?
Wiederverwendbare Blöcke lassen sich direkt auf einer Seite löschen. Dies indem ihr «Mehr Optionen» und dann «Von wiederverwendbaren Blöcken entfernen» anwählt. Der Block wird dann überall gelöscht. Alternativ können die Blöcke auch in der Ansicht gelöscht werden.
Wie kann ich an einem wiederverwendbaren Block einmalige Änderungen vornehmen?
Falls ihr kleine Änderungen an den wiederverwendbaren Blöcken vornehmen möchtet, die nur für bestimmte Seiten gelten, gibt es folgenden Workaround. Ihr könnt bei der betreffenden Seite den wiederverwendbaren Block in einen normalen Block umwandeln. Dadurch könnt ihr den Block bearbeiten und die Änderungen gelten dann nur auf der entsprechenden Seite.
Fazit zu wiederverwendbaren Blöcken in Gutenberg
Die wiederverwendbaren Blöcke mit WordPress Gutenberg ermöglichen einen effizienten Einsatz von wiederkehrenden Elementen. Diese Funktion erspart Zeit und auch Nerven.
Habt ihr Fragen zum Einsatz des Gutenberg Editors oder benötigt ihr Unterstützung beim Verwalten eurer Website mit WordPress? Kontaktiert uns jetzt und wir helfen gerne weiter.
keine Kommentare