Zum Inhalt springen

Wie wird meine Facebook-Anzeige erfolgreicher?

keine Kommentare

Nicht jede Facebook-Anzeige erzielt den erhofften Erfolg. Dies liegt unter anderem auch daran, dass viele verschiedene Faktoren einen Einfluss auf die Klickrate einer Anzeige haben. Unter den bekannteren Einflussfaktoren sind z.B. die generelle Nachfrage des Zielpublikums für das Produkt/die Dienstleistung, die richtige Wortwahl bei der Formulierung der Anzeige, sowie das Timing der Online-Schaltung. Ein allgemeines Rezept für die gesetzte Erfolgs-Quote gibt es leider trotzdem nicht. Nachfolgend einige Tipps, wie Facebook-Anzeigen optimiert werden können.

Die neue Studie von Adobe Media Optimizer gibt erstaunliche Tipps, um mit Facebook-Anzeigen bessere Erfolge zu erzielen. Dass Kunden optisch leicht beeinflussbar sind, und dass das Auftreten einer Firma von grosser Bedeutung ist, haben viele Marketing-Abteilungen bereits erkannt. Die Resultate der Studie deuten jedoch darauf hin, dem Design noch höhere Relevanz zuzuordnen: Motiv, Hintergrund, Farbe, sowie Blickwinkel bei Bildern sind entscheidend für die Klickrate und somit dem Erfolg einer Anzeige.   Eine wirksame Anzeige sollte also gut geplant sein. Um dies zu realisieren, ist es empfehlenswert, bereits zu Beginn der Planung, eine enge Zusammenarbeit zwischen der Marketing- und Grafik-Abteilung zu fördern. Dies garantiert auch ein überlegtes Vorgehen und ermöglicht, wie in der Studie vorgeschlagen, die gezielte Auswahl der Fotos und Bilder. [banner]

Was sollte bei der Wahl der Fotos berücksichtigt werden?

Wenn kein Produkt beworben wird, schneiden Bilder von Frauen doppelt so gut, wie Bilder von Männern ab. Ausserdem führt ein einheitlicher Hintergrund (z.B. einheitliche Farbe) zu einer höheren Klickrate. Auch die Farbe fällt ins Gewicht: die höchste Chance auf Klicks hat man mit Lila und Gelb. Erstaunlich ist dabei, dass laut der Studie Blau die tiefste Klickrate erzielt. Generell sind Nahaufnahmen anderen Blickwinkeln vorzuziehen, da auch bei ihnen die Klickrate höher ist. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Facebook Ads gemacht? Die detaillierten Resultate der weltweiten Studie von Adobe Media Optimizer, sind in der folgenden Infografik zu finden.

Tricks-fuer-Facebook-Ads_large

Bild-Quelle: Adobe Media Optimizer

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren