Zum Inhalt springen

Social Timing Tools – Wann erreiche ich meine Followers / Fans?

keine Kommentare

Social Media-Beiträge zur richtigen Zeit Online schalten, also Social Timing, soll geplant sein. Für jedes soziale Netzwerk und jede Zielgruppe gibt es bessere und schlechtere Zeitpunkte, um seine Botschaft Online zu verbreiten. Um die Reichweite eines Online-Beitrags zu maximieren, muss das Timing perfektioniert sein. Der erste Schritt zum Erfolg, ist eine ausführliche Analyse der eigenen Kanäle und des Zielpublikums. Diese Analyse kann jedoch sehr zeitaufwendig sein. Glücklicherweise gibt es auch dafür einige nützliche Tools.

Diese Tools helfen, das User-Verhalten besser zu verstehen und sich damit einen strategischen Vorteil zu schaffen. Dank der Tools hat man einen besseren Überblick, wann ein Post die höchste Erfolgsquote haben wird. Dabei gibt es für die verschiedenen Kanäle, unterschiedliche Lösungen:

Facebook Fanpagekarma: fanepagekarma

Obwohl Facebook mittlerweile viele Informationen zur Optimierung von Posts bietet, hilft Fanpagekarma deutlich, den Erfolg der eigenen Posts nach Tag und Uhrzeit zu messen. Dabei kann man auch Profile der Konkurrenz analysieren, gute Themen für Posts finden, und seine Fans besser verstehen. Fanpagekarma bietet Berichte im Excel-Format und kann in verschiedenen Versionen, zwischen 49 und 150 Euro, erworben werden.

Twitter Tweriod: tweriod

Tweriod ermittelt den Zeitpunkt, an dem die meisten Twitter-Follower online sind, und somit besser erreicht werden können. Je mehr Follower jemand hat, desto länger dauert die Analyse. Die Resultate erhält man dann bequem im Postfach oder als Direct Message. Tweriod ist kostenlos erhältlich.

Google+ CircleCount: circlecount3

CircleCount ist ein kostenloses Tool, welches zur Analyse der eigenen Google+ Seite sehr hilfreich ist. Verschiedene Grafiken zeigen einem, den Zeitpunkt an dem man zu Google-Circles hinzugefügt wird, sowie wann man für einen Post die höchste Erfolgsrate hat.

Fazit:

Es gibt einige technische Hilfen – wichtig ist aber, sich nicht alleine auf diese Tools zu verlassen. Die Tools liefern zwar spannende Erkenntnisse, aber auch eine manuelle Analyse seiner Posts sollte nicht vernachlässigt werden. Zusammengefasst, kann das perfekte Timing in vier Schritten ermittelt werden:

  1. Testen von verschiedenen Posts zu verschiedenen Zeitpunkten
  2. Messen der Reaktion und Erreichbarkeit der Followers und Fans
  3. Optimieren der Posts mit Hilfe von Tools sowie des eigenen Erfahrungswerts
  4. Anpassen der Timing-Strategie an die Resultate und wieder beim 1. Punkt beginnen

[banner]

Allgemein hilft der eigene Erfahrungswert dabei, sein Social Timing zu optimieren. Welche User über welches Netzwerk am besten erreichbar sind, wird z.B. erst bei einer Netzwerk-übergreifender Analyse ersichtlich. Daher ist es wichtig, solche Tools als Massnahmen zu sehen, um Zeit zu sparen. Die Resultate sollten aber als Richtlinie angeschaut werden, und erst zusammen mit dem eigenen Erfahrungswert zu einer Social Timing – Strategie führen. Was haltet Ihr von diesen Tools und kennt Ihr weitere Lösungen?

(Bild: Memeburn.com)

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren