Wie schaffe ich es, mit meinem Content in der Google Answer Box zu erscheinen?
Seit 2015 existiert die Google Answer Box. Die Idee dahinter ist im Grunde ganz simpel: Sie versucht eine konkrete Frage (“Was ist SEO?”) zu beantworten. Ausgelöst wird ihre Darstellung aber nicht nur durch Fragen, sondern auch durch gewöhnliche Keyword-Kombinationen. Die Answer Box erscheint in den Suchergebnissen unterhalb der AdWords-Anzeigen, aber über den organischen Suchtreffern. Da diese Position, auch Position #0 genannt, äusserst prominent ist und viele Klicks generiert, stellt sich die Frage, wie man mit seinem eigenen Content in die Google Answer Box gelangen kann?
Google Answer Box: Typen
Bei etwa 15% aller Suchanfragen erscheint eine Google Answer Box in den Suchtreffern. Die Inhalte entstammen bestehender externer Websites (kein Google eigener Content). Das Aussehen der Box definiert sich über den Inhalt. Grundsätzlich wird die Box in drei unterschiedlichen Arten ausgespielt. Das liegt daran, dass der Content hinsichtlich der Visualisierung auf jeder Website unterschiedlich ist und dementsprechend eine andere Answer Box generiert wird.
Textabschnitte in der Google Answer Box
Auf gewisse Fragen und Keywords werden Textabschnitte mit Bild von der jeweiligen Website angezeigt (s. Abbildung oben). Der abgebildete Text wird dabei unverändert von der ursprünglichen Website übernommen und als Featured Snippet in der Answer Box ausgespielt. Darunter erscheint ein Link, über den man zur Ursprungsseite gelangen kann. Gemäss einer Studie von STAT Search Analytics handelt es sich bei 63% der Answer Boxes um Textabschnitte.
Listen in der Google Answer Box
Die Answer Box kann auch im Listenformat erscheinen. Hier können z.B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf sehr spezifische Fragen ausgegeben werden. Auflistungen werden in der Regel durchnummeriert oder mit Bulletpoints dargestellt. Auch hier wird ein Link zur Ursprungsseite angegeben. Listen machen etwa 19% der Answer Boxes aus.
Tabellen in der Google Answer Box
Für Vergleiche oder zur Ansicht von Diagrammen werden Tabellenformate verwendet. Hier erscheint eine klassische Tabelle, die teilweise auch mit Bild ergänzt wird. Darunter findet sich erneut die Quelle der Ursprungsseite. Der Anteil von Tabellen beträgt etwa 16%.
Wie schafft es mein Content in die Google Answer Box?
Wie muss der Inhalt meiner Website optimiert werden, damit er in die Position #0, also in die Google Answer Box gelangt? Moz.com bietet hierzu eine sehr ausführliche Anleitung. Eine Übersicht der wichtigsten Optimierungen gibt es nachfolgend.
- Suchanfragen, die als spezifische Frage gestellt werden, müssen identifiziert werden. Mein Content muss darauf eine Antwort geben können.
- Bestehende, relevante Answer Boxes analysieren und sehen, welche Inhalte der Konkurrenz dazu ausgespielt werden.
- Fragen und Antworten müssen auf der Website ausformuliert sein und direkt aufeinander folgen. Diese werden von Google nämlich unverändert übernommen.
- Die Antwort sollte möglichst präzise und vor allem richtig sein.
- Die Frage oder die Keyword-Kombination müssen als Überschrift im Quellcode gekennzeichnet sein.
- Die Google Answer Box besitzt eine Zeichenlimitierung. Antworten sollte deshalb mit einer Länge von 54-58 Wörtern verfasst werden.
- Weiterführende Inhalte, z.B. in Form von Verlinkungen, sollten die kurze, prägnante Antwort ergänzen.
Werden diese Punkte eingehalten, so steigt die Wahrscheinlichkeit auf Position 0# zu ranken und somit in der Google Answer Box zu erscheinen, beachtlich.
Google Answer Box: Stolperstein
Für ein Ranking in der Google Answer Box ist es nicht notwendig, in der organischen Suche auf Position #1 zu sein. Die Website muss sich lediglich auf der ersten Seite der Ergebnisse befinden. Die Auswahl ist also wie gezeigt vor allem stark contentabhängig. Guter Content wird aber nicht immer belohnt. Ein Kritikpunkt zur Google Answer Box ist nämlich, dass der User seine Antwort bereits erhält, ohne auf den Link klicken zu müssen. Daher ist es wichtig, seinen Inhalt gut genug zu gestalten, um in die Answer Box zu gelangen und gleichzeitig den User dadurch zum Klick auf den Link zu animieren. Wird letzteres beachtet, so kann dadurch ein bedeutender Anstieg des Traffics auf die Website angestrebt werden.
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