Zum Inhalt springen

Wie kann ich das Engagement auf Facebook steigern?

keine Kommentare
Bildquelle: www.buzzsumo.com
Bildquelle: www.buzzsumo.com

Mit Sicherheit voraussagen, ob ein Post wirklich gut laufen wird, kann man ja nicht wirklich. Auch nicht mit viel Erfahrung. Manchmal überrascht ein Beitrag, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hat. BuzzSumo hat nun eine Analyse von einer Milliarde Post gemacht und bringt Aufschluss über die ausschlaggebenden Faktoren von User Engagement.

BuzzSumo, Anbieter für Social Analytics Tools und Neil Patel untersuchten im Januar Posts von 3 Millionen internationaler Marken und Unternehmen. Die Basis dafür waren eine Milliarde Statusupdates. Die Feststellungen sind teilweise überraschend und gleichzeitig sehr nützlich und unterstreichen die Ergebnisse aus 500 Millionen analysierter Posts aus dem Dezember 2015.

[banner]

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Postings mit Fragen und Bildern erzielten das höchste Engagement.
  • Die meisten Interaktionen fördern Beiträge mit weniger als 50 Zeichen.
  • Videos, die direkt in Facebook eingebettet sind und nicht über eine andere Plattform wie YouTube eingebunden werden, weisen ein sechsmal höheres Engagement auf.
  • Eine höhere Interaktionsrate weisen Posts ohne Hashtags auf als Beiträge mit Tags.
  • Beiträge, die zwischen 22 und 0 Uhr veröffentlicht werden, erzielen das höchste Engagement. Das mag daran liegen, dass weniger Publisher zu dieser Uhrzeit Beiträge veröffentlichen und die Aufmerksamkeit auf diese Weise erhöht werden kann.
  • Ein höheres Engagement haben Posts, die am Sonntag veröffentlicht werden. Vermutlich ebenfalls aufgrund der geringeren Konkurrenz.
  • Beiträge, die zu Artikeln mit über 1.000 Wörtern verlinken, bekommen das meiste Engagement.
  • Beiträge, die via Instagram veröffentlicht werden, können das Engagement um bis zu 23 Prozent wachsen lassen.

Hier die Original-Auswertung von BuzzSumo:

Eine ausführliche Analyse zum Engagement auf Facebook von Neil Patel gibt es auf QuickSprout zu lesen.

Diese Erkenntnisse helfen sicherlich beim Planen und Erstellen von Posts. Man sollte jedoch bedenken, dass die Ergebnisse nicht in Stein gemeisselt sind und auch trotz dieses neuen Wissens, Beiträge unterwartet performen.

Via BuzzSumo

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren