Wie erstelle ich schöne Schwarz-Weiss-Bilder mit Lightroom?
Schwarz-Weiss-Bilder sind durch ihre starken Kontraste und klare Formen ein Blickfang. In diesem Beitrag will ich verschiedene Möglichkeiten erläutern, um knackige und kontrastreiche Schwarz-Weiss-Fotos mit Lightroom zu erstellen.
Die schnellste Möglichkeit, um Schwarz-Weiss-Bilder herzustellen, ist ein Klick in Grundeinstellungen von Lightroom auf „Schwarzweiss“:
Eine weitere Möglichkeit, ein Bild in Schwarzweiss umzuwandeln, ist, ein Klick auf „S/W“ im Bedienfeld HSL/ Farbe / S/W. Standardmässig ist hier der Button „Autom.“ aktiviert, sodass Lightroom die Helligkeitswerte der einzelnen Farben selbständig festlegt. Die vorgeschlagenen Werte hängen vom Weissabgleich ab. Um ein alternatives Ergebnis zu erhalten, kannst du die Regler der Farbwerte verändern.
Wenn du ein knackigeres Gesamtergebnis deines Bildes willst, kannst du dies über die Regler in den Grundeinstellungen vornehmen. Verändere beispielsweise den „Kontrast“, „Schwarz“, „Weiss“ oder den „Klarheit“-Regler, um dein Bild zu optimieren.
Ein weiterer Weg, um Schwarz-Weiss-Umwandlungen durchzuführen, sind die zahlreichen Presets. Schaue im Bedienfeld „Vorgaben“, ob du ein passendes Preset für dein Bild findest und mache weitere detaillierte Anpassungen.
Gezielte Helligkeitskorrekturen können mit dem Zielkorrekturwerkzeug gemacht werden. Aktiviere dafür das Werkzeug und klicke auf eine beliebige Stelle im Bild. Lightroom erkennt automatisch, welche Farbe betroffen ist und ändert die Helligkeit, wenn du in diesem Bereich mit der Maus nach oben oder nach unten ziehst.
Hilft so? Freue mich über jedes Feedback.
ein Kommentar zum artikel