Zum Inhalt springen

Mit Selfies das Schönheitsideal mitbestimmen – eine schöne Kampagne von Dove

keine Kommentare

140125_dove_selfie

Bei Dove ist der Umgang mit Schönheitsidealen schon länger Kernthema in der Kommunikation. Nun schlägt die Marke mit der Selfie Idee ein neues Kapitel in der #beautyis Kampagne auf. Und trifft damit den Nerv der Zeit.

Die Körperpflege-Marke aus dem Hause Unilver hinterfragt die gängigen Schönheitsideale. Und setzt in ihren Kampagnen seit längerem nicht auf den gängigen Model-Typ, sondern setzt stattdessen “normale” Frauen in Szene. Damit hat Dove in der Vergangenheit schon viele Sympathien in der Zielgruppe gewonnen.

Innerhalb der Kampagne knüpft Dove nun am derzeitigen Selfie-Trend an: Mütter und Töchter wurden ermutigt, mit ihren Handys Selbstportraits von sich zu machen – im Zuge dessen wurde diskutiert, was man an sich mag und was nicht, wie man sich gerne darstellt etc. Die Bilder wurden dann grossformatig ausgedruckt und im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Und die Besucher konnten mit Post-It Zetteln auf den Bildern hinterlassen, was ihnen an der Person besonders gefällt. Das Ganze hat Dove in einem 8-Minütigen Dokumentarfilm festgehalten, der am Sundance Filmfestival präsentiert wurde.

Die Aussage der Filmemacherinnen: Schönheit wird zunehmend auch von Sozialen Medien bestimmt, während der  Einfluss von Print und TV abnimmt. Daher sollten wir mutig sein, das Bild von Schönheit mit unseren eigenen Bildern mit zu prägen.

Eine schöne Kampagne, die zeigt, dass Kommerz nicht zwingend mit Oberflächlichkeit einhergehen muss.

[Quelle]
Bildquelle: YouTube Screenshot

 

 

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren