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Wie du mit Remarketing deine Zielgruppe erreichen kannst

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Hast du folgenden Fall schon einmal erlebt? Du informierst dich online über irgendein Produkt und nun wird dir laufend Werbung für genau dieses Produkt angezeigt? Dann hast du Remarketing schon verstanden. Remarketing kann aber nicht nur für Online-Shops genutzt werden. Auch in anderen Geschäftsbereichen bietet das Remarketing bei Google Ads viele Möglichkeiten.

Was ist Remarketing?

Remarketing ist eine Methode, um Personen abzufangen, die mit deiner Website interagiert, aber keine Conversion abgeschlossen haben.

So kannst du deine Anzeigen strategisch diesen Personen platzieren, während sie auf Google oder den Google-Partner-Websites surfen. Das ist in mehrfacher Hinsicht nützlich: Du kannst diese Personen daran erinnern, einen anstehenden Kauf abzuschliessen. Oder du kannst sie auffordern, ein Kontaktformular auszufüllen, um eine Beratung anzufordern. Und es trägt allgemein dazu bei, deine Markenbekanntheit zu steigern, da du deinen Namen bzw. dein Angebot den entsprechenden Personen immer wieder in Erinnerung rufst.

Ganz gleich, ob du ein eCommerce- oder ein Beratungsunternehmen führst, ob du ein anderes Unternehmen oder Privatpersonen ansprichst: Remarketing wird immer eine ergänzende Lösung bleiben.

Wie funktioniert das Google Ads Remarketing?

Einfach ausgedrückt: Wenn jemand deine Website besucht, fängt ihn Google ab und “verfolgt” ihn bis zu 540 Tage lang. Es sei denn, die betreffende Person hat ihre Cookies deaktiviert und/oder löscht ständig ihren Verlauf, was ziemlich selten ist.

Google verwendet Cookies, um zu verfolgen, wer deine Website besucht hat und was die Besucherinnen und Besucher tun, wenn sie auf deiner Website aktiv sind.

So kannst du Zielgruppensegmente für das Remarketing erstellen. Diese basieren auf den besuchten Seiten, der Häufigkeit der Besuche, abgeschlossenen oder nicht abgeschlossenen Aktionen und vielem mehr.

Hier ein paar Beispiele:

Jemand hat ein Produkt in seinen Einkaufswagen gelegt, aber den Bestellvorgang nicht abgeschlossen? Grossartig, er wurde von Cookies abgefangen und ist bereit, von Remarketing getroffen zu werden, um in den Warenkorb zurückzukehren.

Hat jemand einige Zeit damit verbracht, deine FAQ-Seite zu lesen und Interesse gezeigt, sich aber noch nicht bei dir gemeldet? Er oder sie wurden vom Cookie abgefangen und ist bereit, vom Remarketing angesprochen zu werden. Das Ziel der Aktion soll sein, dass die Person dich anschreibt und dich um ein Angebot bittet.

Arten von Remarketing in Google Ads

Eines der besten Dinge an Google Ads ist, dass die Werbeprodukte ständig erneuert und verbessert werden. Es ist nicht mehr auf klassische Remarketing-Anzeigen im Google Display-Netzwerk beschränkt: Es gibt verschiedene Anzeigenformate, mit denen du Menschen erreichen kannst, nachdem sie mit deiner Website oder mobilen App interagiert haben.

Dynamisches Remarketing

Dynamisches Remarketing in Google Ads ermöglicht es dir, Nutzern personalisierte Anzeigen auf der Grundlage der Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die sie auf deiner Website angesehen haben. Du kannst mehrere “Canvas-Anzeigen” erstellen, und Google schaltet dynamisch Anzeigen mit den Bildern und Kategorien der Produkte oder Dienstleistungen auf der Grundlage des Browserverlaufs der Nutzer.

Remarketing-Listen für Anzeigen im Suchnetzwerk

Wenn sich Menschen mitten im Kaufprozess befinden, führen sie verschiedene Suchvorgänge auf Google durch. Diese Art des Remarketings ermöglicht es dir, diejenigen abzufangen, die ihre Suche fortsetzen, nachdem sie deine Website passiert haben. So kannst du ihr Angebot anpassen und ihre Remarketing-Anzeigen weiter vor genau diesem Teil der Nutzer platzieren.

Verwendung von Google Analytics als Datenquelle

Die Verwendung von Google Analytics als Zielgruppenquelle bietet eine Reihe von Vorteilen, einschliesslich der Verfolgung von Konversionen und der Speicherung von Kampagnendaten an einem Ort. Ganz allgemein vereinfacht es alles, daher empfehle ich, wenn du gerade erst anfängst, hier zu beginnen. Vergewissere dich, dass du Analytics mit deiner Website verbunden hast und folge danach den nächsten Schritten.

Fazit

Remarketing ist ein wichtiger Teil des Online-Marketings, der die Kundenbindung, die Bekanntheit und die Umsatzzahlen steigern kann. Speziell für Webshop-Betreiber lohnt es sich, sich mit dem Thema Remarketing ausgiebiger zu beschäftigen oder sich professionell beraten zu lassen. Möchtest du mehr über die vielseitigen Marketing-Möglichkeiten mit Google Ads erfahren? Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Kategorie:  AnalyticsGoogle Ads

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