Zum Inhalt springen

Vorbestellungsstrategie – Wie die Pre Order Strategy im E-Commerce funktioniert

keine Kommentare

Wird ein neues Produkt auf den Markt gebracht, können Vorbestellungen helfen, Einnahmen zu generieren und das allgemeine Interesse zu messen, während das Produkt noch in der Produktion ist. Durch Vorbestellungen lassen sich Produkte auf eine ganz andere Art vermarkten. Die Begeisterung der User kann gemessen werden, sowie der Lagerstock und die Nachfrage können besser überwacht werden. Die Vorbestellungsstrategie kannst du als wirksame Verkaufsmethode einsetzen. Allerdings muss eine solche Strategie gut durchdacht werden – denn wenn sie hat nicht gut geplant ist, kannst du viel Kundenvertrauen und Umsatz verlieren.

Was ist eine Vorbestellung (preordering)

Bei einer Vorbestellung bietet ein Onlineshop ein Produkt zum Verkauf an, das momentan noch nicht im Shop verfügbar ist. Unabhängig davon, ob das Produkt noch in der Entwicklungsphase ist oder einfach nicht im Lager verfügbar ist. Eine Vorbestellung kann auch als Reservierung wahrgenommen werden. Was haben Vorbestellungen nun für einen Nutzen? Sie können dir dabei helfen, den Cashflow zu verbessern, eine bessere Kalkulierung der Nachfrage zu berechnen und die Kundenbindung zu stärken.

Warum die Vorbestellungsstrategie im E-Commerce sinnvoll ist

Es gibt mehrere Gründe, warum du die Vorbestellungsstrategie im E-Commerce nutzen solltest.

Vermarktung eines Produkts vor der Veröffentlichung

Vorbestellungskampagnen sind eine der besten Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer zu gewinnen. Mit einer Vorbestellungskampagne kannst du Dringlichkeit suggerieren und somit dafür sorgen, dass z,B. dein neues Buch besser verkauft wird. Vorbestellungskampagnen können zeitlich zum Beispiel im Frühjahr oder anlassbezogen, wie an Weihnachten, durchgeführt werden. Vorbestellungskampagnen können auch genutzt werden, um auf besondere Ereignisse hinzuweisen, wie zum Beispiel eine Veröffentlichung eines neuen Videospiels.

Zur Finanzierung von Produkten in der Entwicklung

Eine bekannte Plattform für die Finanzierung von nicht gelaunchten Produkten ist Kickstarter. Kickstarter ist eine Plattform, die genau die Strategie vom Vorverkauf nutzt. Die Plattform bringt Erfinder und Geldgeber zusammen. Die Geldgeber können sicher sein, dass sie ihr Produkt erhalten, sobald es fertiggestellt ist, während die Erfinder die Finanzierungskraft der Crowd nutzen können, um ihre Ideen in lebensfähige Produkte umzuwandeln.

Zur Unterstützung des Cashflows

Der Herstellungsprozess eines typischen Produktes dauert etwa 30 – 60 Tage. Du musst vieles organisieren, bezahlen und planen. Um schnell online Geld zu verdienen, während du Zeit und Ressourcen verwendest, kannst du Vorbestellungen für deine Produkte annehmen, welche deine Kosten decken.

Zur Kundenbindung

Produktevorbestellungen dienen der Kundenbindung. Vorbestellungen tragen dazu bei, Wartezeiten für stark nachgefragte Produkte zu verkürzen. So wird das Produkte sofort versendet, sobald es verfügbar ist und der Kunde muss nicht im Shop eine neue Bestellung aufgeben. Um die Kundenbindung zu erhöhen, werden oft Rabatte oder Vergünstigungen auf Vorbestellungsangebote gegeben, was zusätzlich die Kundenzufriedenheit erhöht.

Die Nachfrage testen

Wenn du im Vorfeld nicht abschätzen kannst, wie hoch die Verkäufe eines Produkts sein werden, dann hast du die Möglichkeit der Vorbestellung. Es hilft dir zu verstehen, wie hoch die Nachfrage ist und wie sich dein Verkaufserlös zusammensetzen wird. Beides sind Vorteile, die dir helfen, deinen Onlineshop besser zu planen und zu finanzieren.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Vorbestellungen im E-Commerce?

Vorbestellungen können in jeder Phase des Wachstums angeboten werden. Nachfolgend ein paar Beispiele dazu.
Eine Option wäre, Vorbestellungen mit Preisrabatten oder Werbeaktionen zu kombinieren. Dies motiviert den Käufer zum Kauf, obwohl das Produkt momentan noch nicht verfügbar ist. Diese Strategie funktioniert besonders gut an Tagen wie Black Friday, Valentinstag oder an anderen speziellen Tagen. Die Vorbestellungkampagnen kannst du über die Webseite, via Social Media und mittels E-Mail Marketing kommunizieren.


Eine weitere gute Möglichkeit für die Vorbestellungsstrategie im E-Commerce ist, wenn du Stammkunden den ersten Zugang zu Produkten in limitierten Auflagen bietest. Du kannst so deiner VIP Kundschaft die Chance geben, neue, stark nachgefragte Produkte zu reservieren, bevor sie für die Öffentlichkeit zugelassen sind. Das schafft enormen Anreiz und fördert zudem die Markentreue deiner Stammkunden. Zusätzlich kannst du durch Bewertungen und Rückmeldungen messen, wie das Produkt bei der Masse ankommt. Dies kann bei einem Produkte-Flop aber auch sehr riskant sein.

Fazit zu Vorbestellungen im E-Commerce

Notiere dir, Vorbestellungen sind eine geniale Option, deine Produkte im Markt zu platzieren. Setzt du die Vorbestellungsstrategie gut ein, kannst du den Umsatz massiv erhöhen und die Kundenzufriedenheit verbessern. Trotzdem solltest du die Strategie mit Bedacht einsetzen, da du sie sehr gut planen musst. Zum Schluss noch ein wichtiger Tipp, wenn du die Strategie wählst: Bleibe mit dem Kunden immer im Kontakt, bis das neue Produkt bei ihm Zuhause eintrifft.

Kategorie:  E-Commerce

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren