Wie Augmented Reality E-Commerce attraktiver macht
Dem Kunden ein perfektes Produkterlebnis zu vermitteln, ist eine der grössten Herausforderungen im E-Commerce. Online kann man ein T-Shirt nicht anprobieren. Den Stoff kann man nicht fühlen und man kann das Shirt nicht mit eigenen Augen sehen. Mit Augmented Reality lässt sich das Kundenerlebnis im E-Commerce verbessern. Wie kann man Kunden das Gefühl geben, virtuell direkt vor Ort zu sein? Was Augmented Reality ist und wie es im E-Commerce eingesetzt wird, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Was ist Augmented Reality?
Wortwörtlich übersetzt heisst Augmented Reality «erweiterte Realität». Viele von uns kennen den Begriff «Virtual Reality» besser. Es gibt zwischen den beiden Begriffen «Augmented Reality» (AR) und «Virtual Reality» jedoch einen Unterschied. Bei «Virtual Reality» können die Nutzer mithilfe einer VR-Brille vollständig in eine (virtuelle) digitale Welt eintauchen. Im Gegensatz zu AR, wo die reale Welt nur um einige digitale Inhalte ergänzt wird. Eines der bekanntesten AR Beispiele ist das Spiel «Pokémon Go».
Augmented Reality im E-Commerce
Mithilfe von Augmeted Reality (AR) kannst du in deinem Onlineshop das Kundenerlebnis optimieren und erhöhen. Wie wir wissen, verwenden wir viel mehr das Smartphone oder Tablet als den Computer. So hat die mobilen Suchanfragen den Computer schon längst überholt. Es ist absehbar, dass Mobile E-Commerce und Augmented Reality zukünftig immer wichtiger werden wird. Via Kamera können Nutzer ausgewählte Produkte am eigenen Körper oder in der Wohnung platzieren. Stell dir die Frage: Wie kann AR helfen, Kunden zum Kauf zu bewegen? Dabei ist klar, je teurer und erklärungsintensiver ein Produkt ist, umso eher sind Kunden bereit AR zu nutzen.
Wie kann jetzt genau AR im E-Commerce eingesetzt werden?
- Einblendung von virtuellen Objekten
- Visuelle Darstellung von digitalen zusätzlichen Informationen in der realen Welt
- Ergänzung von Videos oder Bilder mit einer Zusatzinfo
Wie E-Commerce-Unternehmen bereits Augmented Reality nutzen
Platzierungsvorschau:
Wie gross wird ein TV an der eigenen Wohnzimmerwand wirklich aussehen? Wird das neue Bett ins Schlafzimmer passen? Genau solche Fragen sollten mit der AR Platzierungsvorschau beantwortet werden. Die Platzierungsvorschau gibt dem User einen Echtzeiteindruck, wie das Objekt in seiner Umgebung wirkt. IKEA verwendet solche Platzierungsvorschauen bereits.
Virtuelle Anprobe:
AR soll Onlineshop User bei der Kaufentscheidung unterstützen. So ist es möglich, mithilfe der Kamerafunktion digitale Objekte direkt am eigenen Gesicht anzuprobieren. Es gibt bereits solche Anwendungen für das Probieren von Make-up, Kleider, Accessoire oder Brillen.
Interaktive Benutzerhandbücher:
Mit interaktiven Benutzerhandbücher ist es möglich, ein gekauftes Produkt zu scannen. Mit digitalen Pfeilen und Schaltflächen in der realen Umgebung wird dir mithilfe von AR das Produkt erklärt und beschrieben. So kann man zum Beispiel den Montageprozess eines Regals vereinfachen.
Fazit AR im E-Commerce
Es wirkt wie ein Marketingtrend im E-Commerce. Augmented Reality ist eine Technologie, die Kundenerlebnisse und -Zufriedenheit verbessern und optimieren kann. Trotz der sehr hohen Programmierungs- und Entwicklungskosten wird AR in nahen Zukunft viel wichtiger. Denn AR-Anwendungen können eine Bereicherung für deinen E-Commerce Shop sein und eine Brücke zwischen Offline und Online Einkaufserlebnis erschaffen. Zukünftig wird Augmented Reality noch stärker in bestehende Systeme integriert und damit neue Werbemöglichkeiten geschaffen.
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