Zum Inhalt springen

AR: Wie wird Augmented Reality mobil eingesetzt?

keine Kommentare

Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und bietet immer neue Möglichkeiten. Dabei gibt es praktisch keine Grenzen. Immer mehr User finden Gefallen an unzähligen Social-Media Plattformen sowie Apps, wie das jüngste Beispiel Clubhouse wieder einmal gezeigt hat. Doch damit nicht genug: Das digitale Zeitalter hat uns noch viel mehr ausser sozialen Netzwerken oder Apps zu bieten.

AR profitiert vom Digitalisierungsschub

Die Coronakrise forcierte in fast alle Branchen die Digitalisierung. Infolge von Reisebeschränkungen und Zertifikatspflicht entdecken immer mehr Nutzer die digitale Welt für sich. Die Social Media Plattformen bieten ihren Fans immer mehr Raum für aktiven Austausch. Dabei geht es um das starke Gemeinschaftsgefühl, welches den Usern den Eindruck verleiht, nicht allein zu sein. Doch könnte die Online-Gemeinschaft eine Chance für digitale Entdeckungsreisen werden? Was gibt es bereits, was durch eine virtuelle Realität entdeckt werden könnte? Und wie können Unternehmen die fortschreitende Digitalisierung als Chance nutzen?

Die unbegrenzten Möglichkeiten der Augmented Reality

Augmented Reality, also die erweiterte Realität, bietet den Nutzern die Möglichkeit, die analoge mit der digitalen Welt zu vereinen. AR bietet bereits die Möglichkeit, Nutzer ganz bequem an Stadt- oder Museumsführungen teilnehmen zu lassen. Dabei funktioniert das Ganze sehr einfach, die AR lässt sich durch diverse Apps ganz einfach praktisch anwenden. Die mobilen Apps werden durch GPS gesteuert und bieten weitere, für die Nutzer Mehrwert bietende Module innerhalb der Applikationen an. Wissensdurstige haben zum Beispiel die Möglichkeit, an Quiz teilzunehmen. Ist mehr Interaktion gewünscht? Auch das lässt sich problemlos einrichten. Mit einer Community-Option bieten die Dienstleister ihren Kunden den Freiraum, sich aktiv auszutauschen, was sehr authentisch ist. Weitere Optionen können Selfie-Uploads sein, welche durch einen vorher festgelegten Hashtag direkt auf einer bestimmten Social-Media Seite des Anbieters gesammelt und verewigt werden. Was gibt es Schöneres, als jemanden zu begeistern und inspirieren zu können? Die AR-App «Fensterplatz.ch» ist ein gutes Beispiel für den Einsatz von AR.

Augmented Reality vs. Virtual Reality

Der Begriff Augmented Reality sollte man nicht mit dem Begriff Virtual Reality verwechseln. Augmented Reality vereint die analoge und die digitale Welt. Die virtuelle Realität bietet eine komplett neue, digitale Welt an. So wird Virtual Reality gerne dort eingesetzt, wo die Anbieter ihren Kunden die Möglichkeit bieten, in eine komplett neue Welt zu entfliehen. Die erweiterte Realität ist in der Schweiz angekommen, um zu bleiben. Wer den Sprung in die digitale Realität (ob Augmented oder Virtual) noch nicht gewagt hat, sollte ernsthaft darüber nachdenken, in Augmented Reality zu investieren. Und somit Kunden die Möglichkeit zu geben, Produkte und Dienstleistungen stärker, umfangreicher und vor allem nachhaltiger zu erfahren.

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren