Wetterabhängige Kampagnen auf Google Ads
Je nachdem was ein Anbieter für ein Produkt oder für eine Dienstleistung verkauft, kann die Nachfrage stark wetterabhängig sein. Grundsätzlich kann das Bedürfnis nach online Einkaufen oder einem spezifischen Produkt stark schwanken. So werden beispielsweise an sonnigen Tagen andere Produkte nachgefragt als an einem regnerischen Tag. Die Lösung für diese natürlichen Nachfrageschwankungen hat Google Ads zwar schon mehrere Jahre. In diesem Beitrag findet ihr mehr Informationen über das Wetterskript von Google Ads und dessen wetterbasierend automatische Gebotsanpassungen.
Was hat das Wetterskript für eine Funktion?
Mittels API-Schlüssel zu openwathermap.org kann das Wetterskript integriert werden. Ein Login auf OpenWeatherMap ist hierzu erforderlich. Wer sich dann eingeloggt hat, muss lediglich unter «API» den Key generieren und in den Source Code einfügen. Dieser Service ist grundsätzlich kostenlos (limitierte Wettervorhersage). Angaben wie Wetterstandorte, Wetterlagen, Gebotsanpassungen, usw… müssen vorab in einer Tabelle definiert werden. Sollte eine Bedingung durch die aktuelle Wetterlage erfüllt sein, wird das Gebot entsprechend der hinterlegten Gebotsanpassungen erhöht oder minimiert. In einem Google Spreadsheet wird definiert, welche Wetterbedingung zu welcher Gebotsanpassung führt und entsprechend die Städte nach Geo-Code von Openweathermap hinterlegt. So können zum Beispiel Anzeigen für Erdbeereis automatisch bei schönem Wetter in der Stadt XY mit einer Gebotserhöhung in eine Auktion starten.
Es stehen verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung, eine Wetterbedingung zu definieren. Sonnig kann z. B. so aussehen (in Fahrenheit):
isSunny = (temperature >= 65 && temperature <=80) && (wind < 5)
Je nach Kampagne oder Region können in einem Wetterskript die Bedingungen nach Belieben definiert werden. Auch unter Berücksichtigung von Wind, Niederschlag in Millimeter und Wind.
Wetterkript in Google Ads integrieren
Im letzten Schritt wird ein Skript mit einem Source Code erstellt und im Google Ads Konto eingefügt. Unter dem Punkt «Skripts» kann der Source Code reinkopiert werden. Zusätzlich muss der API-Key und die Tabellen-URL unter den Punkten «SPREADSHEET_URL» und «OPEN_WATHER_MAP_API_KEY» hinterlegt werden. Letzteres wird noch die Häufigkeit der Ausführung vom Skript eingestellt. Nun können auf diesem Skript basierend diverse Kampagnen erstellt und aktiviert werden.
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