Werbeanzeigen YouTube Teil 1 – Bumper Ads
YouTube hat im Moment mehr als eine Milliarde Nutzer. Täglich werden auf YouTube eine Milliarde Aufrufe generiert, das bedeutet, dass es eine perfekte Werbeplattform für Unternehmen bietet. In meiner Blogpost-Reihe will ich euch die verschiedenen Werbeformen auf YouTube vorstellen.
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass die Hälfte der 18- bis 49-Jährigen Videos auf ihrem mobilen Gerät ansehen. Nicht nur unterwegs, sondern auch zu Hause im Wohn- oder Schlafzimmer schauen die Menschen gerne Videos auf ihrem Smartphone, da dies Kontrolle, Personalisierung und Leichtigkeit bietet. Da sich die Sehgewohnheiten immer mehr verändern, hat YouTube im April 2016 angepasste Formate bei den Werbeanzeigen eingeführt, die sogenannten Bumper Ads.
Bumper
Bumper Ads sind Sechs-Sekunden-Videoformate, die durch AdWords auf CPM-Basis verkauft werden. Diese Werbeanzeige ist nur eine Sekunde länger als die Zeit, in der man Werbungen nach 5 Sekunden überspringen kann. Das heisst, dass die sechs Sekunden Werbevideos nicht überspringbar sind. Da es sich nur um eine Sekunde längere Laufzeit handelt, wird es dem User kaum auffallen.
Bumper Ads sind ideal, um Reichweite und Frequenz zu generieren, besonders auf den Mobilen Geräte in welche «Snackable Videos» gut performen. Die Bumper Ads funktionieren am besten wegen ihrer prägnanten Art, wenn sie mit einer TrueView – oder Google-bevorzugten Kampagne kombiniert werden.
Best Practices
Atlantic Records benutze Bumper Ads, um neue Alben zu fördern. Jedes Ad hebt einen neuen Gastmusiker hervor.
Als ersten Deutschen Kunde konnte YouTube Audi Deutschland gewinnen. Audi Deutschland hat einen längeren TV Spot in mehrere 3-6 Sekunden Bumper Ads gekürzt. Dies ist nur möglich mit einer genauen Planung und Konzept.
Die Bumper Ads sind hauptsächlich nur auf dem Smartphone und Tablet zu sehen, aber natürlich ist es auch möglich, dass sie auch einmal auf dem Desktop geschaltet werden. Bumper Ads sind von YouTube nicht als neue Werbeform angedacht, sondern sollen die vorhandenen Werbeformen ergänzen.
Informationen via Google Adwords Blog
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