Zum Inhalt springen

Was wurde aus…? #9: Rapidshare: Die Geschichte des Schweizer Sharehosters

keine Kommentare

Rapidshare gilt als erster One-Click-Hoster überhaupt und gehörte in Spitzenzeiten zu den beliebtesten Websites der Welt. 2015 hat die Firma mit Sitz in Baar dicht gemacht.

Die Rapidshare AG wurde 2006 in Cham vom Deutschen Christian Schmid gegründet. Zuvor entwickelte er 2004 bereits Rapidshare.de.

Funktionen Rapidshare

Rapidshare war eine Filehosting-Dienst, wo User anonym einfach und schnell Daten hoch- und runterladen konnten. Sobald man eine Datei hochgeladen hatte, erschien ein Downloadlink. Jeder, der nun Zugriff auf den Downloadlink hatte, konnte die entsprechende Datei runterladen.

Finanziert hatte sich Rapidshare durch Premium-Accounts. Durch die Premium-Funktion war es möglich, ohne Wartezeiten, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Datenlimiten Files zu downloaden.

Zahlen & Fakten

Im Februar 2010 war Rapidshare nach eigenen Angaben mit über 160 Millionen hochgeladenen Dateien und 42 Millionen Daily-User der grösste Sharehoster der Welt. Die Festplattenkapazität der Server umfasste 2011 ca. 10 Petabyte.

Rapidshare.com im Mai 2010

So sah die Rapdishare Plattform früher aus

Juristische Auseinandersetzung

Da auch Raubkopien über Rapidshare Plattform verbreitet wurden, geriet die Firma immer wieder in den Fokus der Justiz. Die Hauptfrage, die vor Gericht mehrfach geklärt wurde, war, ob es zumutbar ist, dass Rapidshare alle hochgeladenen Files auf Urheberrechtsverletzungen prüfen muss und dafür haftbar ist. Einen grossen Gerichtsprozess gegen den Buchhandel und die GEMA in Deutschland ging 2013 verloren.

Änderung des Geschäftsmodells

Durch die Gerichtsprozesse und dem Umstand, dass ein Jahr zuvor die ähnliche Plattform Megaupload von den US-Behörden geschlossen wurde, wollte Rapidshare sein Geschäftsmodell umpositionieren. Man wollte sich als Speicherdienst ähnlich wie Dropbox etablieren. Dieser Wechsel glückte jedoch nicht. Nachdem es zuvor zu zahlreichen Mitarbeiterentlassungen gekommen war, stellte Rapidshare seinen Dienst Ende März 2015 ein.

Man darf gespannt sein, wie die Zukunft für weitere One-Click-Hoster wie uploaded.net, depositFiles & Co. aussehen wird.

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren