Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Bloggen? Gibt es ihn überhaupt?
Ein Thema, zu welchem schon gefühlte Millionen von Blogposts verfasst wurden und mit welchem jeder, der sich mit Content Marketing beschäftigt, ist der optimale Zeitpunkt für einen Post. Wer sich die Mühe macht, Informationen über ein bestimmtes Thema zusammenzutragen, möchte natürlich möglichst viel dafür zurückerhalten – der social ROI wird je länger je wichtiger. Nun erschien eine neue Studie, die zu wissen scheint, wann Blogposts abgesetzt werden sollen, um möglichst viele Social Signals zu sammeln.
Die Studie:
Emarketer veröffentlichte unlängst eine Studie zum Thema optimaler Zeitpunkt von Blogposts. Die Ergebnisse sind eindeutig: Während 87% der Blogposts unter der Woche (sprich: von Montag bis Freitag) veröffentlicht werden, erhalten die 23% der Blogposts, welche am Wochenende abgesetzt werden, 32.6% der Social Signals.
Als Social Signals wurden dabei Likes, Shares, Retweets, etc. gewertet. Diese verteilen sich wie folgt über die einschlägigen Netzwerke: Über 60% der Signale kamen – wenig überraschend – über den „Blauen Riesen“ Facebook zustande. Interessant ist dabei, dass der Anteil an „Likes“ nur um acht Prozentpunkte höher ist als derjenige der „shares“. Mit knapp 39% der aufgezeichneten Signale liegt Twitter auf dem zweiten Rang, LinkedIn-Shares sowie Pinterest-Pins fallen mit zusammen unter einem Prozent nicht ins Gewicht.
Und jetzt? Soll ich alles umstellen?
Nun stellt sich die Frage, ob ich als corporate- oder privater Blogger meine gesamte Strategie (sofern denn eine vorhanden ist) auf den Kopf stellen soll. Die Antwort dazu lautet: Jein.
Einerseits Nein, denn: Studien, Tools und Ratgeber gibt es zum Thema mittlerweile wie Sand am Meer. Gut möglich also, dass in zwei Monaten wieder eine andere Wahrheit „gilt“.
Andererseits aber Ja, denn: Es macht Sinn, seine Strategie von Zeit zu Zeit zu überprüfen und verschiedene Alternativen zu testen. Gerade die Wahl des Zeitpunktes eines geposteten Blogbeitrages ist mit keinerlei Zusatzaufwänden verbunden. Kleine Anpassungen können jedoch schon zu deutlichen Verbesserungen der Performance führen – Testen kann sich also lohnen. Und sei es nur schon, um seine bisherige Strategie zu verifizieren.
Wie macht ihr das? Habt ihr einen festgelegten Zeitpunkt für eure Posts oder ist das ein spontaner Prozess?
keine Kommentare