Zum Inhalt springen

Wann erreiche ich die Zielgruppe am besten mit meinen Google und Facebook Ads?

keine Kommentare

Die Ads einer Kampagne performen gut, aber das Potential ist noch nicht vollständig ausgeschöpft. Was kann optimiert werden, um die Performance zu steigern? Eine Option bietet der “Werbezeitplaner”, mit welchem die Ads auf die Tage und Uhrzeiten optimiert werden können.

Was ist ein Werbezeitplaner?

Das Tool “Werbezeitplaner” gibt es für Google Ads sowie für Facebook Ads im Werbeanzeigenmanager. Es können die einzelnen Gebote an bestimmte Tageszeiten und Uhrzeiten angepasst werden können. Somit können die Gebote auf die Zeiten mit den meisten aktiven Nutzern erhöht werden.
Der Vorteil vom Werbezeitplaner ist, dass dieser sehr schnell eingerichtet ist und dass bei schon laufenden Kampagnen die Daten der Aktivzeiten der Nutzer aufgezeichnet wird und darauf optimiert werden kann.

Für wen eignet sich der Werbezeitplaner?

Der Werbezeitplaner erlaubt die Gebote der Ads einer länger laufenden Kampagne auf die best-performenden Tage und Uhrzeiten zu optimieren und umgekehrt an den schlecht performenden Tagen und Uhrzeiten zu vermindern.

Bei Unternehmen mit B2B Dienstleistungen und Produkten kann es zum Beispiel sinnvoll sein, die Gebote der Anzeigen während den Wochentagen zu pushen und am Wochenende zu verringern, weil die Kunden während der Arbeitszeiten nach den Dienstleistungen und Produkten suchen und nicht während ihrer Freizeit am Abend oder am Wochenende.

Bei Unternehmungen mit Dienstleistungen und Produkten für den privaten Gebrauch macht es mehr Sinn, die Ads am Wochenende zu pushen sowie während der Woche auf verschiedene Uhrzeiten wie zum Beispiel vor Arbeitsbeginn, um die Mittagszeit oder am Abend zu pushen und generell während den Arbeitszeitung zu vermindern.

Fazit

Mit dem Tool “Werbezeitplaner” kann das Timing der Ads auf Google und Facebook auf die aktiven Zeiten der Zielgruppe optimiert werden, was folglich zu mehr Conversions führen kann. Daher empfiehlt es sich den Werbezeitplaner einzusetzen, um so die Ad Performance zu steigern.

Kategorie:  Werbung

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren