Zum Inhalt springen

Vom Kunden zum Fan – was sind die Gründe?

ein Kommentar

like

Warum wird ein Kunde zum Fan einer Marke auf Facebook? Syncapse hat sich mit dieser Frage beschäftigt und ermittelte, welche Beweggründe hinter der Handlung stecken.

Woher stammen all die User, die den Fancounter in die Höhe treiben und was sind deren Gründe? Natürlich kommen viele über Wettbewerbe und über Ads. Doch gibt es noch viel mehr Ursachen, warum der Like-Button gedrücken wird.
Der Grossteil (78%) war zum Zeitpunkt des Fanwerdens schon Kunde oder stand zumindest schon mal in Kontakt mit dem Unternehmen. Wird dieser Fakt berücksichtigt, ergeben sich ganz andere Strategien für das Community Management, da diese User etwas anderes erwarten als potenzielle neue Fans. Hierbei kann vieles falsch gemacht werden, wer lieber auf Nummer sicher gehen will, sollte professionelle Beratung anfragen.
Es braucht vor allem Content mit Mehrwert, damit die Fans nicht wieder verloren gehen. Auch das Locken mit Rabatten ist beliebt. Die von Syncapse durchgeführte Befragung liefert Durchschnittswerte. So überrascht z.B., dass die Meisten User (49%) Fan werden, um die Marke/ das Unternehmen zu unterstützen.

42% geben als Grund die oben schon angeführten Rabatte an, dicht gefolgt von 41%, die regelmässige Updates wollen. Nur 35% werden Fan, um an einem Wettbewerb mitzumachen. Ein relativ hoher Wert von 31% gibt an, der Grund fürs Fan werden ist, die persönliche Meinung kundzutun.

Doch 20% verbinden sich mit einer Marke weil ein Freund bereits Fan ist. Für immerhin 15% ist eine Empfehlung einer anderen Person Grund genug, auch Like zu drücken.

gründe

Eine „Rangliste“ von internationalen Brands gibt eine Übersicht, was für Gründe die Befragen angegeben haben. Die Werte unterscheiden sich zum Teil stark. So zeigen 61% der Fans von Coca-Cola und Disney ihre Unterstützung, wohingegen bei ebenfalls beliebten Brands wie Zara (25%) und BMW (37%) nur etwa die Hälfte dies als Grund angibt.

Bei Fans die Ihre persönliche Meinung gerne weitergeben ist X-Box (41%) besonders beliebt, gefolgt von Adidas (40%) und Blackberry (35%)

Der Wettbewerb als Beweggrund ist besonders schwierig, da diese Fans nach Beenden der Aktion oftmals keinerlei Interesse mehr zeigen. Da bringt dann auch interessanter Inhalt nicht viel. Bei Coca-Cola sind es 50% der Befragten.

liste

[Quelle][Bild]

Kategorie:  BrandCommunityFacebook

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren