Urteil für Änderung im Google Shopping
Im Juni 2017 musste sich Google der Europäischen Kommission stellen. Das Urteil der damaligen Verhandlung lautete: „unzulässige Vorzugsbehandlung des eigenen Preisvergleich Dienstes (Google Shopping).
Nach dem genannten Urteil der EU Kommission hatte Google 90 Tage Zeit diesen Bedingungen nachzukommen.
Google bestätigte vor wenigen Tagen, den Forderungen gemäss Kartellrecht mit sofortiger Wirkung nachzugehen. Vor diesem Beschluss sahen die Suchergebnisse in Google folgendermassen aus. Es wurden in aller Regel nur Ergebnisse von Google angezeigt und nicht von weiteren Retailern. Was wiederum dem Kartellrecht widerspricht.
© screenshot google.ch
In den nächsten Tagen sollten Ergebnisse ausgestrahlt werden, die nicht nur „Von Google“ präsentiert werden, sondern auch von anderen grossen Preisvergleich Diensten. Ein Beispiel könnte Comparis sein.
Das Suchergebnis könnte folgendermassen aussehen:
© screenshot google
Welchen Effekt hätte diese Veränderung
Wenn man früher innerhalb der Anzeige auf „Von Google“ geklickt hat, wurde man auf die Shopping Suchmaschine von Google weitergeleitet. Somit würde man obligatorisch beim Klick auf „Von Comaris“ auf die Webseite von Comparis weitergeleitet. Beim Klick auf das Produkt würde sich nichts verändern. Der User wird direkt zum Online Shop weitergeleitet.
Betroffen sind alle Länder in Europa mit der Funktion von Google Shopping: Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien, Irland, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich.
Ungeklärte Fakten
Alle Werbeslots werden für alle Bieter zur Verfügung stehen und keine extra reserviert für Google. Das bringt eine grosse Frage hervor, wie das Biet-Verfahren in Zukunft für die Händler wirklich aussehen wird. Dass die Händler in ihren eigenen Namen bei den Suchergebnissen erscheinen, wird die neue Bietdymanik der Gebotsstrategien durcheinander bringen.
Fazit
Bis zum heutigen Tag habe ich noch keine Ergebnisse gesehen von anderen Händlern, es bleibt uns lediglich abzuwarten und einen Schluck vom Tee zu nehmen. Google wird weiterhin primär in den Shopping-Ergebnissen vertreten sein und seine Marktposition nutzen.
Der Grundaufbau von Google Shopping bleibt gleich. Hier sind tolle Informationen zum Aufbau und Funktionen bei Google Shopping.
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