Zum Inhalt springen

URL-Parameter in Facebook Ads

keine Kommentare

Ihr fragt euch mit welcher Anzeige ihr die beste Performance erreicht? URL-Parameter geben euch an, wo euer Werbe-Traffic generiert wurde oder welche Anzeigen mit welchen Bildern/Texten zu Klicks oder Conversions geführt haben. Insights aus URL-Parameter in Facebook können also aufzeigen, woher der Nutzer auf eure Landingpage gelangt ist.

Die URL-Parameter könnt ihr bei der Erstellung eurer Facebook-Anzeigen hinzufügen. Und zwar direkt im Werbeanzeigenmanager. Wenn ihr also im Werbeanzeigenmanager seid und eine neue Anzeige erstellt, könnt ihr dort eine Reihe von Parametern hinzufügen. Ihr könnt die URL-Parameter entweder selbst erstellen und sie direkt im Feld «URL der Website» einfügen. Die andere Möglichkeit ist, dass ihr den Parameter selbst auf Anzeigenebene im Abschnitt «Tracking» erstellt. Hier müsst ihr die einzelnen Informationen/werte eintragen, welche die Anzeige definieren oder ihr der Anzeige zuweist.

hier seht ihr wie ihr den URL Parameter selbst erstellt

Dynamische URL-Parameter

Anstatt Werte einzufügen, könnt ihr auch mit dynamischen URL-Parameter arbeiten, welche euch von Facebook angegeben werden. Diese Parameter sind eine Hilfe, da sie automatisch die Werte eures Parameters füllen. Mit was sie gefüllt werden? Es stehen euch dies folgenden dynamischen Parameter zur Verfügung:

  • ad_id={{ad.id}}
  • adset_id={{adset.id}}
  • campaign_id={{campaign.id}}
  • ad_name={{ad.name}}
  • adset_name={{adset.name}}
  • campaign_name={{campaign.name}}

«Campaign name, adset name, ad name»: Diese Parameter basieren auf die von euch eingegebenen Namen. Aufgepasst! Wenn ihr Namen von Kampagne, Anzeigegruppe oder Anzeige ändert, nutzt der Parameter noch immer das ursprüngliche Naming. Wenn ihr den Wert also ändern möchtet, müsst ihr alles neu erstellen. Wenn die Kampagne veröffentlich ist, kann der Parameterwert nicht mehr verändert werden, er bleibt so wie bei der Erstveröffentlichung.

Beispiel:

Ihr definiert die folgenden Namen:

Kampagnenname: xeit 2019
Anzeigenname: Online Marketing

Der Parameter würde somit wie folgt lauten:

utm_campaign={{campaign.name}}&utm_content={{ad.name}}

und der Wert, den es ausspuckt ist der Folgende:

utm_campaign=xeit%2019&utm_content=Online%Marketing

Wenn ihr diese dynamischen Parameter nutzt, ist es natürlich wichtig, dass ihr beim Naming sehr konsequent bleibt – auch in Bezug auf andere Werbekanäle (YouTube Ads, LinkedIn Ads etc.) die ihr allenfalls noch bedient – damit ihr nachher bei der Auswertung nicht ein unübersichtliches Chaos habt.

Parameterwerte

Für die Auswertung ist ein Website-Analysetool notwendig um all die Ergebnisse zu verfolgen und überprüfen. In diesem Tool könnt ihr dann sehen, welche Anzeigen den Traffic oder Conversions auf eure Website generiert haben.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren