Update: Monetarisierung auf YouTube
Auf YouTube entscheidet ein Algorithmus, ob ein spezifisches Video für die Schaltung von Werbung angemessen ist oder nicht. Nun wurde dieser Algorithmus nach zahlreichen Beschwerden angepasst und überarbeitet. Was das konkret bedeutet, lesen Sie hier.
Wie in einem früheren Blogpost erwähnt, hatte YouTube oftmals das Problem, dass auch rassistische oder gewaltverherrlichende Videos monetarisiert (also für Werbung freigeschalten) wurden. YouTube hat nun darauf reagiert und den Algorithmus, mit dem Videos bewertet werden, angepasst.
In einem Statement im YouTube Help Forum wurde bekannt gegeben, dass es dadurch rund 30% weniger Fehlklassifizierungen gibt. Die neue Klassifizierung konnte mithilfe von über einer Million (menschlichen) Reviews angepasst und verbessert werden.
Grund für das Update war nicht nur die Monetarisierungs-Möglichkeit für ungeeignete Inhalte: Die andere Seite der Medaille war, dass aufgrund der Ungenauigkeit des Algorithmus auch Videos, die nur annähernd kontroverse Inhalte enthielten, rausgefiltert wurden. Das hat wiederum vielen YouTubern nicht gepasst, denen dadurch natürlich wichtige Werbeeinnahmen entgangen sind.
Mit dem neuen Update ist damit hoffentlich beiden Seiten geholfen – einerseits ist die Chance kleiner, dass ungeeignete Videos zur Monetarisierung freigegeben werden und andererseits können aber auch Videos, die fälschlicherweise als ungeeignet eingestuft wurden, wieder freigeschalten werden. YouTube wird weiterhin am idealen Algorithmus arbeiten. Falls aber ein Video von Ihnen falsch eingestuft worden ist, kann man sein Video zur manuellen Prüfung bei YouTube einreichen.
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