Zum Inhalt springen

Vlog – Grosser Hype auf Youtube

keine Kommentare

Unbenannt-1

In einem Zeitalter, in dem Selbstdarstellung auf sozialen Plattformen fast schon natürlich ist und das Dokumentieren seines Lebens in diesem Zusammenhang immer populärer wird, kann man auf YouTube immer mehr Vlogs finden. Doch was ist eigentlich ein Vlog und warum ist er so beliebt?

Das Wort Vlog setzt sich zusammen aus Video und Blog. User dokumentieren ihr Leben nicht mehr nur schriftlich sondern mittlerweile ist das Filmen von alltäglichen Videos im Trend. Unter einem Vlog versteht man, dass YouTuber einen Tag aus ihrem Leben in vielen Ausschnitten filmen, dabei können sie auch mal ein Thema ansprechen, welches sie beschäftigt, um darauf aufmerksam zu machen. Kurz gesagt ist der Vlog ein Videotagebuch.

Für den Zuschauer

Seine Geschichte mit Menschen über ein Video zu teilen, kommt bei den meisten Nutzern von sozialen Webseiten wesentlich authentischer an, da das Publikum meist eine persönliche Verbindung zu dem Alltag bzw. der Person im Vlog herstellt. Man lernt das Leben und den YouTuber selbst besser kennen und sieht dabei alles in bewegten Bildern. Viele Junge aber auch mittlerweile Erwachsene verfolgen solche Videos als Inspirationsquelle.

Für den Vlogger

YouTuber filmen Vlogs auf einer oft persönlichen, unterhaltenden und unternehmenslustigen Art. Es geht ihnen darum, ihre Interessen und  Lebensweisen mit vielen Menschen zu teilen und oft ein internationales Publikum anzusprechen. Ausserdem befürworten sie die Vlogs, da sie einfacher zu schneiden und zu bearbeiten sind wie herkömmliche Videos.

Eine YouTube-Persönlichkeit

Nebst hunderten von YouTubern ist Casey Neistat, ein amerikanischer Filmproduzent, eine bekannte Persönlichkeit, welche den Vlog revolutioniert hatte. Seit März 2015 führte er für ungefähr ein Jahr ein Videotagebuch, welches im November 2016 endete. Mittlerweile konzentriert er sich auf Privates und andere Projekte.

In diesem Video auf YouTube, welches selbst eingebettet ist in einen Vlog, erklärt euch Casey Neistat wie man vlogt.

Kategorie:  AllgemeinYouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren