Zum Inhalt springen

Unterschiede dreier Keyword Tools

keine Kommentare

Welche Tools gibt es für das Keyword RankingTexte zu schreiben, die relevante Keywords für das Suchmaschinen Ranking beinhalten, und gleichzeitig ansprechend zum Lesen sind, kann anspruchsvoll und zeitaufwändig sein. In diesem Blogpost gibt es ein paar Tipps, wie Sie Keyword Ranking Daten richtig nutzen, und welche Tools von Google Ihre Arbeit erleichtern.

Keyword-Ideen finden und ihre Relevanz testen

Beim Erstellen eines Websitetexts sollte man ein bis zwei Haupt Keywörter bestimmen, die im Titel, Untertitel, und mindestens im ersten und letzten Paragraph eines Textes vorkommen. Keywords sind wichtige Anhaltspunkte für ein gutes Ranking in der organischen Suche. Zusätzlich überzeugen relevante Keywords potentielle Nutzer eine Website zu besuchen. Mit dem Keyword Planer von Google Adwords kann man herausfinden, welche Keywords beliebt sind bei potenziellen Nutzern und wie oft sie benutzt werden. Dabei bekommt man auch einen wichtigen Einblick, welche Keywords schwieriger sind, um eine gute Positionierung zu erreichen, weil sie stark umworben werden. Zusätzlich können im Keyword Planer Daten zu Keyword Trends und Listen zur Vervielfältigung von Keywords abgerufen werden. Mehr Tipps zum richtigen Keywords sind hier zu finden.

Erfolg eines Keywords messen: Keyword Ranking Tracking

Wenn die Texte geschrieben sind, hört die Arbeit aber nicht auf. Um zu sehen, wie gut besucht, wie wirksam einzelne Keywords sind, lohnt sich darum ein Tracking von einzelnen Keywords mit Google Analytics und Google Search Console. Die Keyword Funktion dieser zwei Tools scheint am Anfang ziemlich gleich zu sein, jedoch besteht ein Unterschied in der Art, wie die beiden Tools ihre Daten beschaffen. Die wichtigsten Unterschiede sind:

  • Google Search Console Daten unterteilt die Daten genauer als Google Analytics. So werden zum Beispiel bei Google Search Console nur ein Klick für eine Suchanfrage bezeichnet, wenn danach der Link direkt angezeigt wird, während Google Analytics für jeden erneuten direkten Seitenaufruf einen Klick verzeichnet. Dies kann das Resultat wesentlich verändern, wenn ein Nutzer mehrmals direkt über den URL anstatt eine Suchanfrage auf eine Website gelangt.
  • Google Analytics zeichnet alle organischen und bezahlten Kanäle auf, sei dies über Google oder eine andere Suchmaschine, während Google Search Console sich ausschliesslich auf die organischen Suchanfragen von Google konzentriert.
  • Bei Google Search Console Daten kann man filtern nach Bild, Web und Video, was bei Google Analytics nicht möglich ist.

Dies sind einige Beispiele für Unterschiede, die man nur bei genauem Hinschauen findet.

Jedoch besitzt Google Analytics auch viele Funktionen, die Search Console nicht bietet, deshalb braucht man für Google Search Console einen Google Analytics-Account. Wie man Google Search Console in Google Analytics integriert, wird Ihnen hier erklärt.

Fazit

Eine gute Keyword Strategie ist wichtig, jedoch ist ein zu starker Fokus auf Keyword Ranking Tracking auch gefährlich, weil man bei der Unmenge an Daten rasch viel Zeit verliert. Deshalb könnte Google Search Console auch eine wichtige Informationsquelle sein, da sie Traffic detaillierter erklärt.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren