Zum Inhalt springen

Unternehmen auf Twitter: 15 Tipps fürs richtige Twittern

keine Kommentare

Twitter Tipps für Unternehmen - Richtig Twittern

Mit 500 Millionen Nutzern bietet Twitter Unternehmen ein grosses Potential zur Verbreitung ihrer Botschaft. Doch richtiges Twittern will geübt sein. Twitter kann den Erfolg eines Unternehmens deutlich steigern oder – in wenigen Fällen – auch negativ beeinflussen.

 

  1. Die ersten Wörter sind die Wichtigsten: Wegen der Fülle an Informationen und der geringen Aufmerksamkeit der Nutzer ist es wichtig, dass die Follower bereits auf den ersten Blick sehen, was man sagen möchte.
  2. Kurz, klar und knapp kommunizieren: Nicht alle 140 Zeichen ausnutzen. 20–25 Zeichen für den möglichen Retweet Platz lassen.
  3. Fragen stellen: Leute antworten lieber auf Fragen als auf Statements.
  4. Hashtags nutzen: Themenrelevante Hashtags finden und nutzen.
  5. Persönlich kommunizieren: Den Follower interessiert das Gesicht hinter dem Twitter-Account. Kürzel nutzen, zeigen wer kommuniziert und auch persönliche Interessen vertreten.
  6. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Fotos und Bilder sind auch auf Twitter sehr beliebt!
  7. FF nutzen: Wöchentlich am Freitag seinen Follow Friday (Twitterer der Woche) zu benennen, zeigt den Followern weitere relevante Twitterer zum Thema und freut den auserwählten Twitterer.
  8. Relevantes Retweeten: Relevanter Content interessiert die Follower und führt zu neuen Followern.
  9. Nicht moderieren: Eine Konversation lebt davon, dass jeder seine Meinung sagen kann. Versucht, wenn möglich, auf das Moderieren zu verzichten.
  10. Antworten: Auf Fragen und Wünsche der User eingehen und innert nützlicher Frist antworten.
  11. Anderen Folgen: Der beste Weg neue Follower zu bekommen, ist, ihnen zu folgen.
  12. Kein SPAM: Direktnachrichten mit Links auf die Webseite oder den Shop sind SPAM.
  13. Mit Listen arbeiten: Die Twitterlisten für Mitarbeiter, Freunde, besonders wichtige Kunden usw. nutzen.
  14. Das Twitterprofil vermarkten: auf der eigenen Webseite, anderen Social Media Profilen, am POS und der eigenen Visitenkarte…
  15. Zeit auf Twitter begrenzen: Nicht alle Tweets sind relevant, und Twitter kann auch nicht alles. Nutzt Listen und lest diese Tweets ausführlicher.

 

Habt ihr weitere Tipps? Ich freue mich auf Nr. 16, 17, … 😉

Kategorie:  Social MediaTwitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren