Ui, ui… LeShop (Migros) spielt bei Google AdWords mit dem Keyword Coop – und mit dem Feuer
Ui, ui… LeShop (Migros) spielt bei Google AdWords mit dem Keyword «Coop» – und somit mit dem Feuer. Wer bei google.ch das Keyword «Coop» eingibt, dem wird Text-Werbung von LeShop (respektive von Migros) angzeigt. Das könnte, oder dürfte höchst wahrscheinlich, ein rechtliches Nachspiel haben [via namics, via Roger Balmer]
Interessant ist dabei:
1. Die Anzeige hat einige orthographische Fehler:
Das Original:
LeShop Schweiz
Keine zeit zum einkaufen? Migros
bringt’s ihnen! Kaufen Sie jetzt.
www.LeShop.ch
Richtig dürfte es wohl eher so lauten:
LeShop Schweiz
Keine Z
eit zum Einkaufen? Migros
bringt’s Ihnen! Kaufen Sie jetzt.
www.LeShop.ch
2. Die Anzeige läuft schon seit einiger Zeit
Die Presse (heute) und einige Bloggers haben das unlängst bemerkt. Und die Anzeige läuft immer noch.
Die obigen beiden Feststellungen lassen folgende Vermutungen zu:
- Weder Coop noch Migros haben etwas bemerkt, weil sie weder die Presse noch die Blogs monitoren (schwer vorstellbar…)
- Die LeShop-Anzeige ist nicht von LeShop oder aber sie ist von einem verärgerten oder bereits entlassenen LeShop-Mitarbeiter (auch nicht so realistisch, oder? Wobei die Schreibfehler in der Anzeige könnten ein Indiz sein)
- LeShop (Migros) ist sich der Brisanz bewusst und lässt es ebenso bewusst einfach darauf ankommen (hmm… wäre einfach nicht soooo nett…)
Hmm…. Bin ziemlich gespannt auf den Ausgang dieser Geschichte mit Präzedenz-Potenzial.
10 Kommentare zum artikel