Zum Inhalt springen

UI Pattern: Muster für Designlösungen

keine Kommentare

Je weniger der Benutzer denken muss, umso einfacher klappt die Bedienung der Website. Und wenn die Usability gut ist, ist es oft auch die User Experience. Kein Wunder setzen UX Designer und Interaction Designer immer mehr auf die Verwendung von UI Pattern (User Interface Pattern).

Was sind UI Patterns?

Eingedeutscht kann man auch den etwas sperrigen Begriff „Interaktionsdesignmuster“ verwenden. Gemeint ist das gleiche, nämliche Muster für Designlösungen von Problemen. In unserem Fall interessiert uns vor allem das User Interface Design.

UI Design Pattern werden sowohl von Designern und Anwendern verstanden. Sie bilden eine gemeinsame Sprache und bieten Lösungen für bekannte Usability-Probleme wie beispielsweise Navigationen. Weil die Benutzer die Elemente und ihre Funktion wiedererkennen, ist weniger Denkarbeit für den Benutzer erforderlich. Somit wird die User Experience geschmeidiger.

Ein ganz ähnliches Thema sind Behavior Pattern, über deren Anwendung im E-Commerce meine Kollegin geschrieben hat. Bei unethisch verwendeten UI Pattern spricht man übrigens von Dark Pattern.

UI Pattern Bibliotheken

Es werden verschiedene Bibliotheken mit UI Pattern angelegt. Die Herausforderung ist es, dass sich einzelne Lösungen immer weiter entwickeln. Zudem ist die Idee eines UI Pattern, dass es eine Idee bleibt. Und nicht eine konkrete Umsetzung darstellt, wie beispielsweise bei einer Komponente innerhalb eines Framework wie beispielsweise Bootstrap.

UI Pattern

Bildschirmfoto der Website ui-patterns.com
Eine grosse frei zugängliche Sammlung an UI Design Patterns

Unter ui-patterns.com finden sich User Interface Design Patterns nach Art sortiert. Die einzelnen Patterns sind jeweils mit einem Beispiel erklärt. Dabei wird auch beschrieben, wann und wie das Pattern eingesetzt oder eben nicht eingesetzt werden sollte.

pttrns.

Bildschirmfoto der Pattern-Plattform pttrns.
Eine bunte Sammlung an Bildschirmfotos von UI Patterns in verschiedensten Website und Apps

Der Fokus liegt hier eher auf den mobilen Plattformen. pttrns hat eine grosse Anzahl an Mustern, aus dem echten Leben in seinem Katalog. Diese können auch nach Jahr gefiltert werden, was interessante Zeitreisen ermöglicht.

Vorteile von UI Pattern

Aufgrund des Wiedererkennungseffekts und bereits gelernter Interaktionen, ist die Lernkurve für Benutzer flacher. Und je weniger der Benutzer lernen muss, umso rascher gelangt er zu seinem Ziel. Welche Patterns in der Zielgruppe bekannt sind, hängt stark von ihrer Medienaffinität und den genutzten Plattformen ab. Darum ist die Bildung von Personas und der UX Research ein wichtiger Teil des UX Design Prozesses. Ansonsten riskiert man am Benutzer vorbei zu gestalten.

Nachteile von UI Pattern

Nur bekannte Probleme besitzen bereits Pattern. Wenn man nun eine neues Problem hat, muss auch eine neue Lösung entwickelt werden. Hier liegt es am Interaction Designer rauszufinden, ob man eine bestehende Lösung oder ein bestehendes Modell adaptieren kann – oder ob eine Neuschöpfung sinnvoll ist.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man bei der konsequent Verwendung von UI Pattern Gefahr läuft, nicht nur das UI Pattern zu übernehmen, sondern auch das visuelle Design zu kopieren. Ein UI Pattern kann visuell auf verschiedenste Arten umgesetzt werden. Trotzdem sieht man immer wieder Patterns oder besser noch Komponenten ab Stange. Dies wirkt oftmals unpersönlich und man vergibt die Chance, die Marke auch im User Interface erlebbar zu machen.

Fazit

Bei jeder Problemlösung sollten bereits existierende Lösungen in Betracht gezogen werden. Vor allem im UX Design ist es denkbar einfach abzuchecken, wie die Konkurrenz oder andere in der gleichen Branche ähnliche UI Herausforderungen gelöst haben. Danach sollte die eigene Lösung mindestens genauso gut sein. Wenn man sogar rausfindet, wie man es besser machen kann, umso besser.

Gerne unterstützen wir dich bei der Auswahl der richtigen UI Pattern und beraten dich als UX Experten.

Kategorie:  User Experience (UX)Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren