Zum Inhalt springen

Studie: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Tipps für Ihren Online Shop

2 Kommentare

Online Shop - Tipps zum E-Commerce

Knapp 41 Prozent von über 10‘000 Befragten kaufen mindestens einmal monatlich online Produkte ein, so das Ergebnis der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online Shops” vom E-Commerce Center Handel. Die hohe Relevanz des Online-Vertriebs zeigt sich besonders in der digitalen, der Bücher-, Mode-, Kosmetik- und Drogeriewelt. Doch was macht eigentlich einen guten Online Shop aus?

70% der befragten Konsumenten haben bereits Bücher und digitale Medien online eingekauft. Daneben sind es vor allem Produkte aus der Modebranche (mit 66%), Kosmetik, Drogerie oder Apotheken-Produkte (60%) sowie Computer und Consumer Electronics (53%). Grund genug, sich weiter mit dem Thema zu befassen.

Was macht einen guten E-Shop aus?

Erfolgsfaktoren für Online Shops

Laut der Studie geben 25 Prozent der Befragten an, über eine Suchmaschine auf den Online-Shop aufmerksam geworden zu sein. Zudem war für beachtliche 23,4 Prozent der Befragten die Empfehlung durch Freunde, Bekannte oder Kollegen ausschlaggebend. Eine detaillierte Keywordanalyse, ein gut durchdachtes SEO-Konzept und die Pflege der bereits bestehenden Kunden (beispielsweise mittels E-Mail oder Social Media Marketing) zahlen sich demzufolge aus.

Des Weiteren bestätigen 40 Prozent der befragten Konsumenten, dass sie bereits über mobile Endgeräte Waren eingekauft haben. Dieses spricht zunehmend auch für eine Mobileversion des Shops.

E-Commerce - Was die Kunden sich wünschen

Um ein bisschen konkreter zu werden: 77.1% der Befragten geben an, dass Ihnen eine informative Bestätigungsemail absolut wichtig oder sehr wichtig ist. Auf Platz 2 folgt die pünktliche Lieferung mit 74.8% und auf Platz 3 die Auswahl verschiedener Versandoptionen (Lieferzeit, Versicherung der Lieferung). Damit wären die 3 „Must-haves“ eines Online Shops geklärt.

Zudem sagt die Studie: „Erfolgsentscheidend für die Kundenbindung im Online-Handel sind insbesondere die Faktoren „Versandoption und Lieferung“ und „Benutzerfreundlichkeit“. Händler, denen es gelingt, die Anforderungen der eigenen Kunden hier zufriedenzustellen, haben eine höhere Chance, die Kunden auch langfristig an den eigenen Shop zu binden.“

 Und wer hat nun den erfolgreichsten Shop?

Laut dem Online-Shop-Index der Studie steht das Musikhaus mit ihrem Online Shop thomann.de ganz oben auf der Tabelle der Deutschen Online Shops, knapp vor Amazon und playmobil.de. Ganz nach dem Motto: Immer von den Besten lernen. Schlage ich jedem E-Commerce Anbieter einen Blick zur Konkurrenz vor.

Und was sind Ihre Tipps für Online Shop Betreiber? Über Ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks würden wir uns sehr freuen.

Artikelbilder: Bild Quelle

Kategorie:  Statistiken

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren