Zum Inhalt springen

Social Shopping – Online Shopping mal anders

keine Kommentare

social shopping

Online Shopping hat auch im vergangenen Jahr wieder zulegen können, wie unsere Social Media Studie zeigt (erscheint Ende Mai – weitere Infos per Mail). Zusätzlich zum Online Shopping wird Social Shopping zunehmend interessant. Was genau bedeutet es?

Beginnen wir erstmal bei den Basics: Online einzukaufen ist mittlerweile selbstverständlich geworden. Doch das umfasst nicht nur der eigentliche Kaufprozess, sondern auch vor- und nachgelagerte Schritte. Dabei können ein, mehrere oder alle Schritte des Kaufprozesses online stattfinden. Diese Touchpoints gilt es herauszufinden. Zentral dabei ist, seine Zielgruppe und deren Verhalten zu kennen. Wie informieren sie sich, wie evaluieren sie und wie tätigen sie schlussendlich einen Kauf?

Zunehmend gewinnen Online-Bewertungen innerhalb dieses Kaufprozesses an Bedeutung. Sie tragen grundlegend zur Entscheidungsfindung bei. Denn auch offline ist man ja auch um sozialen Austausch und einen gut gemeinten Rat von Freunden froh. Durch das Internet erhalten solche Bewertung eine weitaus grössere Reichweite, wie wenn man sich nur einigen Personen aus seinem Umfeld persönlich mitteilt. Zudem: Ist eine Bewertung erstmal im Netz bleibt sie auf lange Sicht bestehen und ist jederzeit abrufbar.

Da Shopping schon immer spannender war in Begleitung, kommen die sozialen Medien hier zum Zug. Dadurch werden Interaktionen, Gespräche über ein Produkt oder eine Dienstleistung gefördert – also das Shoppingerlebnis mit – fast – allen Facetten. Nur eben digital. So ist es naheliegend, dass früher oder später Shop-Optionen in den sozialen Medien integriert werden. Denn Inhalte können so noch einfacher mit Freunden geteilt und darüber diskutiert werden.

Beim Social Shopping steht die Interaktion und der Austausch von Kunden untereinander im Vordergrund, das entsprechende Unternehmen ist dabei sekundär.

Sei es über Plattformen-eigene Lösungen (Facebook Shop-Tab),  Bewertungsmöglichkeiten bei Amazon oder reine Bewertungsplattformen wie Tripadvisor: Social Shopping zeigt sich in vielen verschiedenen Facetten.

Kategorie:  E-Commerce

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren