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Social Media Management Tools im Überblick

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Die effektive Verwaltung und das Monitoring von Social-Media-Plattformen sind entscheidend für den Erfolg einer digitalen Marketingstrategie. Social Media Management Tools können diese Aufgaben erleichtern, indem sie Funktionen bieten, um Inhalte zu planen, zu veröffentlichen und zu analysieren. Auch die grossen Social-Media-Plattformen selber bieten in diesen Bereichen einige eigene Instrumente an. In diesem Blogartikel stellen wir dir die führenden Tools auf dem Markt vor und zeigen dabei die Funktionen sowie die Vor- und Nachteile der entsprechenden Tools, um dir die Auswahl des für dich passenden Tools zu erleichtern.

Eine zusammenfassende Übersicht über die genannten Social Media Management Tools und deren Funktionen findest du untenstehend als Download!

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Hootsuite

Hootsuite Logo

Hootsuite existiert bereits seit 15 Jahren und wurde in Vancouver, Kanada entwickelt. Seither wird das Management Tool stetig verbessert und von vielen Unternehmen als Unterstützung bei der Social-Media-Bewirtschaftung genutzt.

Funktionen des Tools

  • Planung und Veröffentlichung von Beiträgen
  • Community Management
  • Analyse- und Reporting-Funktionen, (Dashboard kann individuell nach KPI’s zusammengestellt werden)
  • OwkyWriter AI erstellt selbstständig Captions für deine Beiträge
  • Teamkollaboration und Zuweisung von Aufgaben
  • Erweiterungen für zusätzliche Bereiche, z. B. Hootsuite Amplify für Employee Advocacy

Preis

Für 3 Nutzer und 20 Social Media Konten circa 249 Euro monatlich

Social Media Management Tool Hootsuite Vorteile Nachteile

Buffer

Buffer Logo

Ein wenig jünger auf dem Markt ist das Tool «Buffer», welches 2010 in den USA lanciert wurde. Schnell gewann es durch seine benutzerfreundliche Oberfläche an Popularität.

Funktionen des Tools

  • Planung und Veröffentlichung von Beiträgen
  • Community Management
  • Analyse- und Reporting-Funktionen
  • Erstellung von Landingpages
  • AI Assistent

Preis

Für unlimitierte Nutzer 12 Dollar pro Kanal

Social Media Management Tool Buffer Vorteile Nachteile

Sprout Social

SproutSocial Logo

Zur gleichen Zeit wie Buffer wurde 2010 in Chicago Sprout Social gegründet. Das Tool hat mit seinem Fokus auf leistungsstarke Analysefunktionen eine grosse Nutzerbasis in verschiedenen Branchen gewonnen.

Funktionen des Tools

  • Planung und Veröffentlichung von Beiträgen
  • Community Management
  • Analyse- und Reporting-Funktionen
  • Integration von CRM-Plattformen
  • Listening: Berichterstattung über Trends in auf Social Media
  • Employee Advocacy: Teilbare Inhalte können an einem zentralen Ort abgelegt werden, damit Mitarbeitende freigegebene Inhalte in sozialen Netzwerken schnell posten können.
  • AI-Assistenz
  • Benutzerdefinierte Workflow-Approval-Prozesse sowie Aufgabenzuweisung
  • Boosting sowie Berichterstattung von und für Werbeanzeigen

Preis

Je nach Funktionen zwischen 249 und 499 Dollar pro Monat

Social Media Management Tool SproutSocial Vorteile Nachteile

Agorapulse

Agorapulse Logo

Das Französische Social Media Management Tool «Agorapulse» ist im Jahr 2011 live gegangen und ist besonders für sein effektives Community Management und Inhaltsverwaltung bekannt.

Funktionen des Tools

  • Planung und Veröffentlichung von Beiträgen
  • Community Management
  • Analyse- und Reporting-Funktionen
  • Zusammenarbeit in Teams und Aufgabenzuweisung
  • Social Media ROI: Messung der Wirksamkeit von Werbeanzeigen
  • Google Analytics und Canva Integration
  • Wettbewerbsanalyse

Preis

Je nach gewählten Funktionen zwischen 49 und 119 Euro pro Monat

Social Media Management Tool Agorapulse Vorteile Nachteile

SocialPilot

SocialPilot Logo

Das im 2014 entwickelte Tool hat sich durch seine Effizienz in Sachen Zeitplanung, Analysen und Teamkollaboration bei kleinen und mittleren Unternehmen weltweit durchgesetzt.

Funktionen des Tools

  • Planung und Veröffentlichung von Beiträgen
  • Community Management
  • Teamkollaboration und Zugriffsverwaltung
  • Content-Curation und RSS-Feed-Integration
  • Analyse- und Reportingfunktion

Preis

Für 3 Nutzer und 20 Social Media Accounts ab 42 Dollar

Social Media Management Tool SocialPilot Vorteile Nachteile

Later

Later Logo

Later (ehemals Latergramme) wurde ebenfalls in Kanada gegründet und sich vorerst auf die Planung und Verwaltung von Instagram-Posts spezialisiert. Später erweiterte das Unternehmen seine Funktionen auf andere soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Pinterest.

Funktionen des Tools

  • Planung und Veröffentlichung von Beiträgen
  • Community Management
  • Analyse- und Reporting-Funktionen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Performance Berichte von Werbeanzeigen

Preis

Ab 3 Nutzern 40 Dollar im Monat

Social Media Management Tool Later Vorteile Nachteile

Brandwatch

Brandwatch Logo

Das Unternehmen «Brandwatch» – das Urgestein aller Social Media Tools – wurde im Jahr 2005 in Grossbritannien gegründet und gehört seither zu den renommiertesten Social-Media-Intelligence-Plattformen. Insbesondere ermöglicht das Unternehmen ein tiefes Monitoring von Social-Media-Daten, Wettbewerbsanalysen, Kundenmeinungen, Markttrends und vieles mehr.

Funktionen des Tools

  • Planung und Veröffentlichung von Beiträgen inkl. Boosting
  • Community Management
  • Teamkollaboration und Zuweisung von Aufgaben
  • Social Media Monitoring: Echtzeitanalyse nach Keywords, Erwähnungen, Marken, Produkte oder Themen
  • Sentiment Analyse: Gefühlslage hinter Erwähnungen wird analysiert und bietet Einblicke in die Stimmung und Meinung der Zielgruppe
  • Influencer Identifikation: Identifiziert relevante Personen für Marketingstrategie
  • Themen- und Trendanalyse
  • Geografische Analyse : Analyse von geografischer Verteilung der Erwähnungen
  • Wettbewerbsanalyse
  • Analyse- und Reporting-Funktionen

Preis

Die Brandwatch Pro Version beginnt bei 649 Euro

Social Media Management Tool Brandwatch Vorteile Nachteile

Du verzichtest lieber auf ein Social Media Management Tool?

Obwohl die Verwendung eines Management Tools viele Vorteile bietet, gibt es andere Möglichkeiten, deine Social Media Kanäle professionell zu bewirtschaften. Auch wenn die manuelle Verwaltung zeitaufwändiger sein kann, bietet diese Arbeitsweise einige Vorteile:

  • Funktionalitäten: Wer direkt auf den Plattformen arbeitet, kann neue Funktionalitäten immer sofort nutzen, teilweise sogar in Beta. Während sie auf den Management Tools erst nachgerüstet werden, planst du schon die neusten Trend-Posts ein.
  • Mehrsprachigkeit: Die Social Media Management Tools sind alle nicht auf die Schweiz mit ihren drei Landessprachen ausgelegt – entsprechend schwierig ist es, Mehrsprachige Inhalte mit Sprachtargetings abzusetzen.
  • Bug-Reduktion: Eine externe Plattform einzusetzen, bedeutet immer auch, einen zusätzlichen Layer einzubauen und damit eine zusätzliche Gefahrenquelle für Bugs und Down-Zeiten. Und die sind ja bekanntlich auf Social Media Plattformen nicht mal so selten.
  • Kostenersparnis: Die Nutzung eines Social Media Management Tools ist mit Kosten verbunden, welche durch die direkte Nutzung der Social Media Plattformen umgangen werden können. Ausserdem bietet die Meta Business Suite für Facebook und Instagram viele Features die Community Management, Performance-Analysen und Reporting sowie die Planung- und Veröffentlichung von Beiträgen erleichtern. Ein weiterer Vorteil ist die Schnittstelle zum Meta Werbeanzeigemanager.
  • Flexibilität: Ohne ein Tool hat man die Flexibiltät, eigene Arbeitsabläufe und Prozesse zu definieren, die den individuellen Bedürfnissen und Zielen eventuell besser entsprechen.
  • Lernkurve: Durch die manuelle Verwaltung der Social Media Accounts, erhält man möglicherweise ein tieferes Verständnis für die Plattformen, Algorithmen und Trends und wird schneller auf neue Funktionen innerhalb der Tools aufmerksam.

Social Media Management Tools – Fazit

Ob und für welches Social Media Management Tool du dich entscheidest, hängt stark von deinen individuellen Bedürfnissen, Ressourcen und Zielen ab. Hootsuite und bietet eine umfangreiche Palette an Funktionen für große Teams und professionelle Nutzer, während Buffer mit seiner Benutzerfreundlichkeit und starken Analysefunktionen überzeugt. Brandwatch ist spezialisiert auf Social Media Monitoring und Sprout Social ist ideal für Unternehmen, die ein umfassendes Kundenbetreuungssystem benötigen, während Agorapulse sich auf effektives Community-Management spezialisiert hat. SocialPilot bietet eine kostengünstige Lösung mit grundlegenden Funktionen. Letztendlich ist es wichtig, die Tools auszuprobieren und zu testen, um das am besten geeignete Social Media Management Tool für deine spezifischen Anforderungen zu finden. Alle Tools lassen sich circa 30 Tage kostenfrei testen und bieten Demos an.

Dir fehlt in der Übersicht genau das Tool, das du dir näher anschauen wolltest? Dann nimm mit uns Kontakt auf – wir bauen die Liste gerne weiter aus. Ebenfalls stehen wir für eine vertiefte Tool-Evaluation mit anschliessender personalisierter Empfehlung zur Verfügung.

Kategorie:  Social Media

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