Zum Inhalt springen

Reporting-Tools im Test – Definition der Vergleichskriterien

keine Kommentare

Reporting Tools im Test - Kriterien

Das Thema Reporting nimmt bei  Online-Kampagnen eine bedeutende Rolle ein. So stellt das Reporting eines der wichtigsten Kommunikation-Medien dar, um den Erfolg einer Online-Marketing-Massnahme zu vermitteln.  In einem Test nimmt xeit die bedeutendsten Reporting-Tools unter die Lupe und prüft, was sie tatsächlich können. In diesem Artikel werden in einem ersten Schritt die Kriterien erläutert, nach denen die Tools bewertet werden.

Kriterien

In dem von xeit durchgeführten Tool-Test, wurden folgende Kriterien mitberücksichtig:

Datenquellen (Google Ads, Facebook, Analytics etc.)

Welche Daten von welchen Datenquellen lassen sich in das Reporting integrieren?

Speziell bei Marketing-Massnahmen, bei denen mehrere PPC-Tools zum Einsatz kommen, sind Reporting-Tools mit kanalübergreifenden Lösungen zentral.

Laufende Aktualisierungsaufwände

Wie aufwändig gestaltet sich die Aktualisierung der Daten?

Insbesondere bei komplexen Darstellungen ist die manuelle Aktualisierung der Daten ein kaum zu bewältigender Aufwand.

Visualisierungsmöglichkeiten

Welche Darstellungen bieten die Reporting Tools an?

Vielseitige Darstellungen wie beispielsweise Zeitreihen-, Balken- und Kreisdiagramme bieten die Möglichkeit, Kampagnenleistungen auf visuelle Art und Weise besser zu kommunizieren.

Darstellungsoptionen

Wie flexibel sind die Gestaltungsmöglichkeiten der Reporting-Tools?

Dies ist ein wichtiger Punkt, bei der individuellen Gestaltung der Reportings. Dies reicht von der Schriftart und Grösse, bis hin zu individuell gestaltbare Darstellungen.

Format (PDF, Online, Interaktiv)

Welche Möglichkeiten bieten die Tools zur Kommunikation der Reportings?

Das Spektrum umfasst einfache, statische Excel-Sheets oder PDFormate sowie interaktive Reportings, die sich online abrufen lassen.

Handling

Wie schwierig oder einfach ist die Handhabung der Reporting-Tools?

Hier stellt sich die Frage, wie aufwändig sich die Erstellung der Reportings gestaltet und wie viel Fachwissen ist für das korrekte und effiziente Handling der Tools notwendig ist.

Preis

Was kostet das Tool?

Hier steht im Fokus, welches Preis-Leistungs-Verhältnis die jeweiligen Tools bieten.

Fazit

Für ein gutes Reporting sind eine Vielzahl von Kriterien matchentscheidend. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Tools auf dem Markt existieren und wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Tools liegen. Wir haben vor dem Hintergrund der oben aufgeführten Kriterien die wichtigsten Tools unter die Lupe genommen.

Unter folgendem Artikel, sind unsere Resultate zu finden

Kategorie:  AnalyticsSocial MediaTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren