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Reporting-Tools im Test – Resultate

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Reporting-Tools gibt es wie Sand am Meer. Da fällt die Auswahl schwer. Wir haben den Vergleich gewagt. Eins vorweg – die Frage nach dem „besten“ Tool können wir nicht beantworten. Aber wir haben anhand eines vorab definierten Kriterienkatalogs eine Übersicht erstellt, die  als Entscheidungsgrundlage dienen kann – wenn man denn weiss, welche Kriterien einem besonders wichtig sind.

Tools & Kriterien

In dem von xeit durchgeführten Tool Test, wurden folgende Tools nach folgenden Kriterien berücksichtig:

Kriterien: Datenquellen, Aktualisierungsaufwände, Visualisierungs- & Darstellungsoptionen, Formate, Handling, Preis

Tools: Excel, Google DataStudio, Klipfolio, ReportGarden, Tableau Software, Qlik

Ein zwingendes Kriterium bei unserer Untersuchung war, dass Facebook- und LinkedIn-Daten mit angezogen werden können. Dies hat sich für Tableau und Qlik als K.O.-Kriterium herausgestellt – bei beiden Tools lassen sich Facebook und LinkedIn nur per Google Sheets integrieren. Aus diesem Grund wurden sie für den weiteren Verlauf nicht mehr berücksichtigt.

Ergebnisse – Übersicht

Folgende Tabelle zeigt die Unterschiede der Tools und deren Möglichkeiten hinsichtlich Darstellung der verschiedenen Kanäle, deren Gestaltungsfreiheiten, Anzeigeformaten sowie auch die Preise.

 

Produktionsaufwand und Unterhalt

Folgende Darstellung zeigt die Unterschiede der Tools und deren Möglichkeiten in deren Erstellung, Pflege sowie auch das für die Nutzung notwenige Know-how.

 

 

Die Tools im Detail

Exel

Eigenschaften – Pro

  • Schier unbegrenzte Möglichkeiten
  • Kostenlos
  • Kanalübergreifend

Eigenschaften – Contra

  • Erfahrung sehr von Vorteil
  • Aufwändig in der Erstellung
  • Keine automatische Aktualisierung der Daten
  • Kundenfreundliche Darstellung sehr aufwändig

 

Google DataStudio

Eigenschaften – Pro

  • Moderates Know-how notwendig
  • Für interne Budgetkontrolle und Kampagnenoptimierung verwendbar
  • Kostenlos für Google-Produkte

Eigenschaften – Contra

  • Automatisierte Integration weiterer Kanäle kostenpflichtig
  • Nur eine Datasource pro Darstellung
  • Optionen teilweise begrenzt

 

Klipfolio

Eigenschaften – Pro

  • Datenflexibilität: Mehrere Datensources pro Darstellung integrierbar
  • Skalierbarkeit

Eigenschaften – Contra

  • Onboarding aufwändiger
  • Kostenpflichtig
  • Viele Fragezeichen: Interaktion der Nutzer, tatsächliche Möglichkeiten

ReportGarden

Eigenschaften – Pro

  • Praktisch keine Vorkenntnisse notwendig
  • Einfachheit in der Erstellung von Reportings

Eigenschaften – Contra

  • Das Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Wegen der Einfachheit des Tools, stösst man bei der Gestaltungsmöglichkeiten schnell an Grenzen

 

Fazit

Anhand der Erkenntnisse ist es schwierig, das  „beste“ Tool zu evaluieren. Alle getesteten Tools haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. So existieren für alle Tools gewisse Situationen und Szenarien, in welcher ein Tool klar im Vorteil gegenüber den andern ist. Welches im Einzelfall das richtige oder beste Tool ist, entscheiden also letztlich der Nutzer und die Nutzungssituation.

Welche Tools nutzt ihr und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Kategorie:  AnalyticsTipps

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