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SOCIAL MEDIA CHECK: 10 ONLINE SHOPS IN DER SCHWEIZ IM VERGLEICH

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Ab in den Warenkorb! Längst hat sich unser Kaufverhalten in die digitale Welt verlegt. Im grossen weiten Netz kaufen wir Lebensmittel, Kleider, Möbel und andere Haushaltgeräte. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt – ausser, wenn dann doch einmal die Kreditkarte abgelehnt wird. Dann nützt das schönste Sale-Angebot nichts. Doch einmal davon abgesehen, interessiert uns eine Frage brennend: Wie ticken die Online Shops in der Schweiz auf Social Media eigentlich?

Wie jedes Mal prüfen wir unsere digitalen Warenhäuser des Vertrauens und schauen, auf welchen sozialen Plattformen sie vertreten sind, wie und welchen Content sie ausspielen und vor allem: Wie sie mit ihrer Community interagieren. Das und mehr erfahrt ihr gleich hier in unserem Social Media Check.

Nicht schlecht, Herr Specht

Seit unserem letzten Check haben sich die E-Commerce-Brands ein paar Plattformen dazugelegt. So muss der grosse blaue Stern am Social-Himmel – Facebook – seinen Glanz mit YouTube, Instagram und auch LinkedIn teilen. Jeder der von uns geprüften Online Shops führt einen eigenen Kanal auf dieser Plattform. Wie aktiv sie dabei sind, verraten wir weiter unten.

Neu dazugekommen in unserem Check ist das Videoportal TikTok. Die vor allem bei der Generation Z beliebten Social-Media-Plattform füttert ihre Community mit kurzen Videoclips, Lippensynchronisationen und Tanzeinlagen. Das kommt bei den 1,6 Milliarden Nutzern weltweit richtig gut an. Schweizweit kann der Content etwa 2 Millionen aktive Nutzer begeistern – Tendenz steigend. Diese rasant anwachsende Plattform hat auch Schweizer Unternehmen über alle Branchen hinweg verteilt aufmerksam werden lassen. Und so kommt es, dass bereits die Hälfte unserer Online Shops ein Profil haben. Auch Zwitscherplattform Twitter konnte zwei weitere Online Shops für sich gewinnen und sucht damit neue Mitarbeitende auch online. Ob nächstes Mal alle Shops dabei sein werden?

Z wie Zalando

Sehr verwundern tut uns die Grafik nicht. Der Shopping-Gigant, der mit der Kampagne «Schrei vor Glück» grosse Bekanntheit erlangt hat, dominiert die Social-Media-Kanäle wie kein anderer. Dazu muss man aber auch sagen, dass Zalando seinen Facebook Auftritt unter einer globalen Page zusammenführt. Genau wie Foodspring und Nu3. Den Nutzern wird beim Aufrufen der Seite die länderspezifische Seite angezeigt, die Followerzahlen bleiben aber die der gesamten Page. So ergibt sich ein Gefühl einer grossen Community. Teil des Schiffs, Teil der Crew, wie Davy Jones sagen würde. 😉

Die in der Schweiz entstandenen und agierenden Online Shops können sich aber auch sehen lassen. Digitec und BRACK, die jeweils 63’729 und 55’785 Follower auf Facebook verzeichnen können, begeistern ihre Community mit informativen Link-Posts und persönlichen Bild- oder Video Posts in ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld. Facebook ist also noch nicht ganz abgeschrieben. Und die anderen Plattformen? Die werden ähnlich bespielt. Denn längst wird der produzierte Content in den entsprechenden Formaten wiederverwendet und fleissig auf anderen Kanälen gepostet. Also aus 1 mach 5.

Der Blumenlieferant Fleurop und Orell Füssli hingegen haben zwar eine ähnliche, aber dennoch leicht unterschiedliche Contentbespielung. Fleurop nutzt Instagram beispielsweise, um Zitate zu posten und seine schönen Blumensträusse zu präsentieren. Auf Facebook werden diese zwar auch gezeigt, aber hier gibt es vermehrt Gewinnspiele, Engagement Posts und auch weitere Geschenkideen, die den 14’247 Followern vorgestellt werden.

Orell Füssli ist nebst den bekannten Grössen auch auf TikTok sehr aktiv. Sie begeistern ihre 2’030 Follower mit coolen Buchideen und kurzen Vorstellungen. Das geschieht zwar auch auf den anderen Kanälen, aber eben auf eine leicht abgeänderte Art und Weise.

Generell sind wir gespannt, wie die Online Shops sich auf TikTok präsentieren und welche (nicht) auf den Zug aufspringen werden.

Und was geschieht eigentlich auf Twitter? Anhand unserer Tabelle können wir erkennen, dass hier 7 von 10 Online Shops den Kanal nutzen, doch so richtig in Fahrt kommen nur BRACK und farmy.ch. Sie zwitschern anders als die anderen munter vor sich hin und präsentieren ihren Followern, was gerade bei ihnen ansteht.

Um einiges aktiver sind die Shops auf LinkedIn. Hier posten so gut wie alle regelmässig – in unterschiedlichem Masse – in erster Linie für die Zielgruppe der potenziellen Mitarbeitenden – denn sie suchen nach tatkräftiger Unterstützung. Schliesslich sollen die digitalen Kassen klingeln und das geht nur, wenn genügend Mitarbeitende vorhanden sind.

Community Management vom Feinsten

In der Welt der Online Shops dreht sich nicht alles nur um digitale Bezahlmöglichkeiten und In-App-Käufe. Auch das Community Management – also der direkte Austausch mit der Community – ist ein Bestandteil der Online-Marketing-Strategie, der nicht ganz unwichtig ist. Für alle, die noch nicht wissen, worum es geht: Mithilfe eines guten Community Managements können Marken eine hohe Vertrauensbasis bei potenziellen Kunden und Followern, aber auch bei bereits bestehenden Kunden erreichen. Denn wer mehr als nur ein hübsches Logo und Sale-Angebot ist, steht hoch im Kurs. Kunden können per DM – direct Messages – ihre Fragen und Anliegen schreiben und sollten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten. Mit Betonung auf «sollten». Wenn eine Marke länger zum Antworten braucht, wird sehr schnell aufs Abstellgleis gesetzt. Mission Brand Image gescheitert. Doch das ist hier zum Glück nicht der Fall. Unsere geprüften Online Shops haben sich von ihrer Schokoladenseite gezeigt und haben uns in der Regel innerhalb weniger Stunden zurückgeschrieben. Mit Fleurop an der Spitze – sie haben uns sofort geantwortet – folgen BRACK, Digitec, Migros Online und Orell Füssli. Sie alle haben unser Käuferherz mit einer sehr netten und ausführlichen Antwort höherschlagen lassen. Foodspring hat innerhalb eines Tages geantwortet und bildet somit das Schlusslicht. Wobei wir hier wirklich auf sehr hohem Niveau meckern. Auch sie haben uns freundlich und professionell geantwortet. Nur bei Zalando und Zur Rose haben wir eine Antwort vermisst. Unser Fazit: ein wirklich gelungenes Community Management.

Aktiv, aktiver, Zalando

Okay, ganz so überraschend kommt das jetzt nicht. Denn der Online-Riese bombardiert seine Community mit Content, der mit frischen und jugendlichen Gesichtern in Szene gesetzt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um eine neue Nagellackfarbe oder Sportbekleidung handelt. Vor allem auf Instagram wird ordentlich gepostet. Die Follower scheinen es zu lieben, denn es wird ordentlich geliket und kommentiert. Auch auf TikTok wird fleissig gepostet. Nur auf Twitter und YouTube ist the big Z nicht wirklich aktiv.

Farmy und Orell Füssli haben sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Lediglich zwei Posts haben sie vom zweiten und dritten Platz getrennt. Interessanterweise kommunizieren beide zwar fast gleich viel auf Facebook und Instagram. Auf Twitter ist Farmy aber um einiges aktiver. Dafür hat Orell Füssli TikTok für sich entdeckt. Und was wird auf den Kanälen so ausgespielt? Farmy vermittelt seiner Community eine natürliche, gesunde Lebensweise, die dank einer hellen, fröhlichen Farbwelt unterstrichen wird und durchaus authentisch rüberkommt. Orell Füssli weiss, was Bücherwürmer wollen und stellt diversen Lesestoff cool inszeniert und mit starken Farbakzenten in Szene. Für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei.

Hoch hinaus

Die natürliche, freundliche Art, mit der sich Farmy auf den sozialen Plattformen präsentiert, hat sich für den Online Shop ausgezahlt. Ganze 13.44% Zuwachs können sie auf Facebook verzeichnen.

Auch Foodspring hat ein Wachstum von 21.14% zu verzeichnen. Verwunderlich ist der Trend nicht. Noch vor wenigen Monaten hatte uns die Pandemie fest im Griff, weswegen seit Corona bei vielen der Wunsch nach einem gesunden, aktiven Lebensstil gestiegen ist.

Wer noch vor einiger Zeit auf LeShop bestellt hat, wird nun auf Migros Online umgeleitet. Hier musste das typische Grün dem berühmten Orange weichen. Kunden kann es egal sein, wenn nicht sogar freuen. Denn es kommen immer mehr Artikel dazu, die Cummulus-Funktion ist ebenfalls erhalten und die praktische App lässt Kunden die Einkäufe ganz einfach abwickeln. Damit diese aber auch genutzt wird, postet Migros Online regelmässig Produkte entweder in Video- oder Bildformat. So viel Einsatz wird mit 31.43% Wachstum belohnt.

Wer nächstes Mal in Punkto Aktivität, Community Management und Wachstum die Online-Shopping-Nase vorne hat, können wir nur erraten. Bis dahin füllen wir unsere digitalen Warenkörbe.


Kategorie:  Allgemein

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